PlattenkritikenPressfrisch

LEATHERWOLF – Kill The Hunted

~ 2022 (Rock Of Angels Records) – Stil: Heavy Metal ~


Faktisch gesehen steht zwar LEATHERWOLF auf dem Albumcover, aber was ist mit dem Inhalt? LEATHERWOLF stehen für Triple Axe Attack und Ausnahmesänger Michael Olivieri. Bei genauer Betrachtung findet sich im aktuellen Line-up des Albums als einziges Original Mitglied nur Drummer Dean Roberts. Der Rest, wenn man die letzten Jahre das Drama LEATHERWOLF verfolgt hat, wurde mit neuen Musikern besetzt. Mit Luke Man und Rob Math hat man noch zwei Mucker am Start, die beide bei den Europa Shows 2017 dabei waren.

 

 

Mit den ersten drei LEATHERWOLF Album haben die Herren aus Kalifornien unkaputtbare Klassiker geliefert und in den Metal Analen somit bedeutsame Spuren hinterlassen. Was dazwischen kam, bis 2022, ist diskussionswürdig. Aber konzentrieren wir uns auf den neusten Longplayer ´Kill The Hunted´. Ein Elf-Tracker in der europäischen Version, der generell recht gut ist, aber mit dem grundsätzlichen Sound der ersten drei Alben nur partiell konform geht.

´Kill The Hunted´ klingt nach up-gedatetem Sound der frühen LEATHERWOLF. Die Gitarren sind etwas tiefer gestimmt, das Riffing weniger traditionell. Die grandiosen Harmonieschübe und breiten Chöre von z.B. ´Street Ready´ sucht man vergebens. Anno 2022 ist man ruppiger, kälter und schlicht härter. Es gibt Stücke, die die alte Klasse hier und da aufkeimen lassen. Da wäre zum Beispiel ´Enslaved´, ´Madhouse´, ´Lights Out Again´. Als absolute Volltreffer outen sich zudem das fantastische ´Nobody´ oder ´Kill The Hunted´, welche man ohne Wenn und Aber auf den frühen Alben locker unterbringen könnte. Dagegen stehen dann etwas platte Stücke wie ´Medusa´ oder ´Only The Wicked´. Zwar nicht schlecht, aber auch nicht als zwingend zu nennen.

Der Gesang von Keith Adamiak ist vom Gesang eines Michael Oliveri natürlich meilenweit entfernt, passt aber zur generellen Neuausrichtung und hat seinen Reiz.

Kurzum, ´Kill The Hunted´ ist kein schlechter Neustart für die Amis, die mit rauem Charme eine solide Metal-Attacke fahren und sich somit neuen Fans erspielen sollten.

(7,5 Punkte)