PlattenkritikenPressfrisch

HOLGER BIEGE 70

~ 2022 (Sechzehnzehn/Buschfunk) – Stil: Songwriter-Pop/Rock/Soul ~


Am 19. September 2022 wäre Holger Biege 70 Jahre alt geworden. Geboren in Greifswald, DDR, erlag er am 25. April 2018 in der Nähe von Lüneburg den Folgen eines ärztlichen Behandlungsfehlers. Ein Schlaganfall hatte ihn bereits sechs Jahre zuvor gesundheitlich in Mitleidenschaft gezogen. Er lebte zuletzt allein von Sozialhilfe und starb verarmt.

Dabei war Holger Biege einer der größten Künstler, die in der DDR aufgewachsen sind. Er veröffentlichte 1978 sein legendäres Debüt ´Wenn der Abend kommt´ und ein Jahr später ´Circulus´, beide mit Texten von Fred Gertz und Ingeburg Branoner. 1983 siedelte er ohne Ausreiseerlaubnis nach West-Berlin in die BRD über und konnte 1984 im Westen ein weiteres Album veröffentlichen. Doch erst 1994 erhielt die Diskografie Zuwachs, diesmal mit Texten von Werner Karma.

 

 

Sein Bruder Gerd Christian, aber auch Künstler wie Manuel Schmid (STERN-COMBO MEISSEN) halten bis heute das Vermächtnis von Holger Biege in Ehren und spielen stets seine Songs. Um den Menschen die Musik von Holger Biege wieder stärker ins Gedächtnis zu rufen, erscheint aktuell ´Holger Biege 70´, eine Gedenkausgabe mit zwei CDs und einer DVD.

Auf der zweiten CD überraschen nicht nur Coverversionen von Yvonne Catterfeld, Stoppok, Uschi Brüning, Wolfgang Lippert, Burkhard Neumann und Gerd Christian, sondern die zahlreichen Aufnahmen von Manuel Schmid, der sich mittlerweile als musikalischer Nachlassverwalter entpuppt und ´Es gehen die Tage´ (Live), ´Deine Liebe und mein Lied´ (Live), ´Frag mich nicht´, ´Wo bist du, Jessy´ und mit Marek Arnold ´Meine Hände´ (Live) sowie mit Dirk Zöllner ´Will alles wagen´ (Live) zum Besten gibt.

Zu spät geborene erhalten zudem mit der DVD die Möglichkeit, sich von den Qualitäten Holger Bieges bei seinen wenigen TV-Auftritten zu DDR-Zeiten und nach 1990 zu überzeugen. Der erste Silberling bietet hingegen natürlich all seine Hits auf, acht aus 1978, sechs aus 1979 und auch noch vier aus den Neunzigerjahren.

Die Genialität des Künstlers ist aus jeder Note herauszuhören, seien es frühe Songs wie ´Als der Regen niederging´, ´Will alles wagen´ oder feuriges á la ´Wie Dynamit´. ´Wenn der Abend kommt´ und insbesondere ´Sagte mal ein Dichter´ sind schlichtweg brillante Kompositionen, die wie ´Annabell´ international jederzeit mithalten können. Unvergänglich bleibt die ´Septemberliebe´ und das ´Sonnenmeer´, doch auf immer und ewig der ´Reichtum der Welt´. Auch wenn sich die Musik in den Neunzigerjahren in einem Song wie ´Rost im Toaster´ dem Zeitgeist anpasst, so ist eine Komposition wie ´Zugvögel´ immer noch pures Gold.

Holger Biege vermachte der Welt einen wahren Schatz musikalischen Reichtums.

 

https://www.facebook.com/holgerbiege