PlattenkritikenPressfrisch

LET´S EAT GRANDMA – I’m All Ears

2018 (Transgressive Records/PIAS) – Stil: Art Pop


Ich bin ganz Ohr, wenn ich die Zukunft des Pop hören darf. Denn Jenny Hollingworth (19) und Rosa Walton (18) gehört die Zukunft. Die in Norfolk ansässigen Teenager begeben sich bereits zwei Jahre nach ihrem verschrobenen Debüt an die Spitzenposition der Starterliste. Bei ihren Eltern hörten die beiden zwar David Bowie, BEACH BOYS, BEATLES und ROLLING STONES, versuchten sich aber auch selbst im Jazz.

LET´S EAT GRANDMA sind schlicht der Pop 2018, sind Avantgarde, sind Experimental, sind Psychedelic, sind Art, sind bisweilen Kraut, gleichfalls ebenso Dream Pop. Zu ihrer alten Teenager-Verträumtheit gehören ´Snakes & Ladders´, in langsamer Emporwallung inklusive Schrammel-Gitarre, sowie ´I Will Be Waiting´, drängelnd und zuletzt prunkvoll leuchtend. Die Produktion von Faris Badwan (THE HORRORS, CAT`S EYES), David Wrench (Owen Pallet, David Byrne, The XX) und SOPHIE hebt nur Songs in Chart-Nähe, bei denen SOPHIE und Faris Badwan die Finger beim Komponieren mit im Spiel hatten: ´Hot Pink´, wenn Kate Perry im Artrock-Glashaus implodiert, und ´It’s Not Just Me´, ein wabernd ins Neonlicht gleitender Song, den die Keys in den Himmel der Schönheit heben. Beide von vorzüglichem Liebreiz, der ebenso auf ´Falling Into Me´ abfällt, zitternd im Echolot, erst spät die fetten Buchstaben an das Firmament werfend.

Indessen die Best Friends, seit ihrem vierten Lebensjahr, im ostenglischen Akzent über ihre 17 Jahre sinnieren; es nicht zu glauben wäre, welch einen Shit sie alles machen könnten, im Gender-heißen-Pink. Dabei schlich die geschmacksichere Werks-Einführung ´Whitewater´ noch knirschend, sägend, im Horror-esken Synthwave heran, derweil die Zwischenspiele ´Missed Call (1)´ und ´The Cat’s Pyjamas´ jeweils eine entbehrliche Verschnaufsminute darstellen. Die experimentellen Höhepunkte sind dagegen klar auszumachen: das epische ´Cool & Collected´ in seinem schleifenden Kunterbunt sowie das finale, elf-minütige ´Donnie Darko´, das die Laufstrecke von Synthesizer Slow-Mo zu Up-Beat und Rock-Getöse ohne Einbruch absolviert und „ihn“ auf unseren Seiten überraschend entdeckt: „I saw you in the yellow pages“. Da kann man nur sagen, erzählt mir mehr, Mädels: „I’m All Ears“.

(Big 8 Points)

https://letseatgrandma.bandcamp.com/album/im-all-ears

http://letseatgrandma.co.uk/