PlattenkritikenPressfrisch

NORDIC UNION – Animalistic

~ 2022 (Frontiers Music) – Stil: Hard Rock ~


Schön, schon wieder was von unserem Sangeshelden Ronnie Atkins (PRETTY MAIDS) zu hören. Der ist trotz oder wegen seiner angegriffenen Gesundheit sehr produktiv. Und bei ´On This Day I Fight´ legt Ronnie gleich dem Titel entsprechend kämpferisch und kraftvoll los, wie man das von ihm kennt. Und das wäre auch ein starker Titel bei seiner beliebten Hausband. NORDIC UNION ist Ronnies Side-Projekt mit dem schwedischen Songwriter, Multiinstrumentalisten und Produzenten Erik Martensson (u.a. ECLIPSE). Und ´Animalistic´ ist bereits Album Nr. 3 nach dem Debüt 2016 und ´Second Coming´ 2018.

´Every Waking Hour´, Titel Nr. 2, ist ein verschachtelter, lockerer Hard Rock-Titel. ´If I Could Fly´ beginnt mit Chor, wird spätestens mit Ronnie aber ein weiterer melodischer Power Rock-Song. Mit Fredrik Folkare und Thomas Larsson (als Gast bei drei Titeln, ist durch seine Zusammenarbeit mit Glenn Hughes bekannt) sind starke Gitarristen mit an Bord, um Gegenpole zum kraftvollen Shouting von Ronnie zu setzen. ´This Means War´ setzt das nächste Ausrufezeichen. Starke Melodie, satte Riffs und viel Power. Der Refrain setzt sich gleich im Gehirn fest und das Gitarrensolo ist virtuos.

´Scream´ (ja schon etwas seltsam, dass hier ein PRETTY MAIDS-Songtitel benutzt wird, aber mit dem gleichnamigen Metal-Klassiker hat der Song wenig zu tun) ist dann eher bombastisch und wenig spektakulär. ´Animalistic´, der Titelsong, hat dann Metal-Elemente und beginnt und endet mit Gongschlägen und Ronnie kommt (wer hätte auch etwas anderes erwartet) auch damit gut klar und singt gegen die energiereichen Gitarren und den speedigen Sound erfolgreich an. Woher der auch schon fast 58-jährige diese Power nimmt und immer noch eine so starke Stimme hat, bleibt sein Geheimnis. Bei anderen ist die Stimme schon lange ruiniert.

´Shot In The Dark´ (die Titelbenennung könnte ja schon etwas einfallsreicher sein) ist ein weiterer Song auf der Sonnenseite der Platte. Zwischen Melancholie und Power angesiedelt, eine Hymne vor dem Herrn. Und bei Ronnie freut man sich auch über Balladen. Denn wenn einer Ballade singen kann, dann er. ´Last Man Alive´ ist dann auch nicht ganz überraschend ein weiteres Highlight von ´Animalistic´ und kommt auch gar nicht weichspülerisch ins Ohr. ´King For A Day´ hält bis zum Schluss den hohen Standard. Eine schlechte Platte mit einem singenden Ronnie ist schwer vorstellbar, aber ´Animalistic´ ist nicht nur nicht schlecht, sondern schon wirklich ziemlich gut und allen Freundinnen und Freunden des sympathischen dänischen Helden ans Ohr zu legen.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/NordicUnionMusic


(VÖ: 12.08.2022)