PlattenkritikenPressfrisch

H.E.A.T – Force Majeure

~ 2022 (earMUSIC/edel) – Stil: Hardrock ~


Elf neue und überaus herrliche Kompositionen festigen den Status, den sich H.E.A.T seit 2007 erarbeitet haben. Denn dreht es sich um harten und melodischen Hardrock, kommt weiterhin niemand an den Schweden vorbei.

Nach zweijähriger Album-Pause kehren H.E.A.T mit ihrem alten und neuen Sänger Kenny Leckremo, der die ersten beiden Scheiben eingesungen hatte, nicht zu alten AOR-Tagen zurück oder geben sich der Kommerzialität hin, sondern führen den zuletzt mit Sänger Erik Grönwall, der aus gesundheitlichen Gründen die Band verließ, um sich dann SKID ROW anzuschließen, eingeschlagenen Weg melodisch und hymnisch fort.

Das siebte Studioalbum ´Force Majeure´, dessen Titel bereits 1979 bei TANGERINE DREAM und 1989 bei DORO auf den Covern prangte, besitzt abermals eine große Produktion und große Melodien, wird vom Sängerwechsel keinesfalls ausgebremst und sollte den Status des Quintetts gehörig stärken oder sogar ausbauen.

Denn H.E.A.T  sind zurück im Spiel und spüren den Puls des Lebens beben, wie es der mächtige und mitsingbare Opener ´Back To The Rhythm´ verrät. Auf diese kraftvolle und eingängige Komposition folgt ´Nationwide´ und die Schweden wuchten mit ihrem finnischen Sänger noch mehr Energie und Wildheit auf die Bühnen dieser Welt.

Für kommende Stadion-Auftritte dürften das poserhafte ´Hollywood´ zum Mitgrölen und Mitschunkeln sowie die hartnäckige Power-Ballade ´One Of Us´ zum Pflichtprogramm gehören. Gemeinsam „Uh-uh-uh“ summend stimmt man sich auch künftig auf ´Harder To Breathe´, wie etwa zu besten BON JOVI-Zeiten, oder auf ´Not For Sale´ ein.

Allein ´Tainted Blood´ stampft recht früh etwas weniger erhaben ohne große Melodie durch den Songreigen. Dagegen drückt sich ´Hold Your Fire´ im weiteren Verlauf weitaus mitreißender in die Spuren von EUROPE. Die größte Melodie zum Mitpfeifen bietet allerdings ´Paramount´ auf und bringt alle Hüften zum Wackeln, während ´Demon Eyes´ in bester RIOT-Volldampf-Manier für neue Höchstgeschwindigkeiten im Hause H.E.A.T sorgt.

Wer ´Force Majeure´ übergeht oder übersieht, wird am Ende tatsächlich von höherer Gewalt sprechen müssen.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/heatsweden


(VÖ: 5.08.2022)