PlattenkritikenPressfrisch

A-Z – A-Z

~ 2022 (Metal Blade Records) – Stil: Melodic/Metal ~


Langsam finden die Bandmitglieder der US-amerikanischen Legende FATES WARNING in anderen Projekten ihre musikalische Erfüllung. Denn Sänger Ray Alder nahm dankend das Angebot von seinem ehemaligen Kollegen und Schlagzeuger Mark Zonder (auch DRAMATICA, WARLORD u.v.m.) an, um in einer brandheißen Supergroup neue Wege zu beschreiten.

Unterdessen hatte Mark Zonder bereits mit dem französischen Meister-Keyboarder Vivien Lalu (LALU, STEVE WALSH, JORDAN RUDESS) begonnen, Songmaterial zu komponieren. Lalu konnte zudem seinen alten Freund und niederländischen Gitarristen Joop Wolters (LALU, STEVE WALSH, SIMON PHILLIPS) sowie Zonder seinen jahrelangen Begleiter und Bassisten Philip Bynoe (WARLORD, RING OF FIRE, STEVE VAI, JOE SATRIANI) für das Projekt begeistern, das als echte Band alsbald die Studioarbeiten aufnahm. Den Bandnamen A-Z, von Alder bis Zonder, hatte Ray Alder auch schnell im Kopf. Gemeinsam oder in ihren Homestudios in den USA und Niederlanden, Spanien und Frankreich entstand das selbstbetitelte Debüt-Album, dem weitere unbedingt folgen sollen.

Der Opener ´Trial By Fire´ zeigt umgehend, dass A-Z in ihrem neuen Soundkosmos auch die Achtziger- und Siebzigerjahre mit einbeziehen. Ray Alder besingt einen wunderschön melodischen Refrain, während der Rest der Einfachheit halber auch als Mischung aus FATES WARNING und DEF LEPPARD umschrieben werden kann. Denn die Vergangenheit können A-Z allein aufgrund ihres Sängers natürlich nicht restlos ablegen.

Konnte ´Trial By Fire´ noch als „Alder goes Melodic Rock“ betitelt werden, kommen die Riffs in ´The Far Side Of The Horizon´ einen Tick weniger geschmeidig, doch etwas Klavier sowie ein hektisches, Achtzigerjahre-Schlagzeug sorgen für eine angenehm luftige Atmosphäre und ein kurzes Keyboard- sowie Bass-Solo fügen die besondere Note noch hinzu. Selbst ´Borrowed Time´ gibt sich später härter, enthüllt allerdings drängelnd einen ebenso hochmelodischen Refrain.

Da A-Z in Zukunft die Stadien der Welt bereisen wollen, präsentieren sie die größte Hook in ´Window Panes´ und den Melodic Rock kaum weniger nachdrücklich in ´Run Away´. Geschwind und immer virtuos ist ´The Machine Gunner´ mit leichten neo-klassischen Bezügen sowie RAINBOW/DEEP PURPLE-Verweisen, balladesk hingegen ´Rise Again´ mit Klavier und zischelnden Drums eindringlich unterwegs.

Das gefühlvolle ´Stranded´ zeigt von Sekunde zu Sekunde stärker seine Energien, Lalu an den Tasten in ´Sometimes´ sogar unterschwellig Einflüsse der Berliner Schule. Daher kann auch nach dem Final-Song ´The Silence Broken´ die Musik von A-Z, von der anderen Seite betrachtet, nicht einfach auf die Veranschaulichung einer prog-metallischen Version von JOURNEY reduziert werden.

Ein möglicher Schwenk von FATES WARNING nach ihrem 1994er Werk ´Inside Out´, mit Ray Alder und Mark Zonder, ganz in Richtung Melodic Rock, mit der Verspieltheit der Siebziger- und Achtzigerjahre, könnte in der Gegenwart wie A-Z tönen, wären nicht noch solch famose Musiker wie Vivien Lalu, Joop Wolters und Philip Bynoe zugegen. Somit beginnen A-Z im Jahre 2022 eine neue und ausgefallene Melodic Rock-Ära.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/AthruZBand


(VÖ: 12.08.2022)