PlattenkritikenPressfrisch

GALAXY – Runaway Men

~ 2022 (Shaded Moon Entertainment) – Stil: Neo Prog/AOR/Rock ~


Das Universum ist scheinbar unendlich und allein eine Galaxy nicht zu überblicken. Daher dürfte die Gruppe GALAXY aus dem Norden der Niederlande auch nur wenigen Einheimischen gewahr geworden sein. Sie existierten zwar zwischen 1983 und 1997 ganze vierzehn Jahre, konnten allerdings nur einige Demotapes, eine Single und eine Mini-CD veröffentlichen.

Die stilprägende Besetzung fand 1992 zusammen und nahm fünf Jahre später sogar ein Album auf, das jedoch nie an die Öffentlichkeit gelangte. Sänger/Bassist Bart Schwertmann spielte im Anschluss in einigen anderen Formationen bis er Lead-Sänger von KAYAK wurde. Mittlerweile ist er unter dem Banner SCHWERTMANN auch Solo aktiv. Gitarrist/Sänger Niels Lingbeek hat nach einigen weiteren Stationen mittlerweile sein eigenes Studio aufgebaut, das „Mastersound Studio“ in Muntendam. Keyboarder Ard Ofers spielte hingegen immer weiter und gründete 2013 die Gruppe PERFECT STORM. Schlagzeuger Nils Ofers gab seine Profession allerdings 2005 endgültig auf.

24 Jahre später bekommt David van Hartingsveldt von „Shaded Moon Entertainment“ die Rohmischung in die Hände, weil er etwas in der Vergangenheit von Bart Schwertmann stöbert. Doch die Suche nach den Original-Aufnahmen gestaltet sich schwierig. Niels Lingbeek schafft es schließlich, alle Kompositionen zusammenzutragen und sie endlich der Menschheit offerieren zu können.

Die acht Kompositionen bieten Keyboard geschwängerten Pop/Prog Rock der Achtzigerjahre, ohne besonders tiefe eigene Fußabdrücke zu hinterlassen. Der Melodic Rock/AOR-Anteil zur einen Seite ist niemals so stark, dass er die Musik und die Komposition an sich verwässern würde. Natürlich eifern sie MARILLION und jenen musikalischen Tagen der 80s/90s nach, ohne an die geballte Kraft der Fish-Ära heranzureichen. Nicht ganz unähnlich ihren Landsleuten von MARATHON. Gleichwohl haben GALAXY obendrein zur anderen Seite hin einen leichten Ausschlag zum Metal, der sie manchmal wie ein softer Vorbote der späteren THE BARSTOOL PHILOSOPHERS erscheinen lässt.

Der Schleier ist also endlich gelüftet, ´Runaway Men´ der Dunkelheit entrissen. Überraschend ist, dass die Songs von ´Runaway Men´ eher einer Produktion aus den vergangenen Jahren gleichgesetzt werden können als Aufnahmen aus dem Jahre 1997. Liebhaber des melodischen Prog und Rock müssen somit den Niederländern einen Spotlight gewähren.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/RunawayMen/