PlattenkritikenPressfrisch

PSYCHOSIS – Lifeforce 30th Anniversary Edition

~ 1992/2022 (Sublevel Records) – Stil: Thrash Metal ~


Auch diese Herren waren 1992 mit ihrem Thrash Metal-Debüt ´Lifeforce´, was eigentlich eher als etwas längere 6-Track-EP durchgeht, zu spät. Zudem machten sie keinen Hehl daraus wer ihr Haupteinfluss ist: TESTAMENT.

TESTAMENT-Parallelen ziehen sich wie ein dicker roter Faden durch ´Lifeforce´, die angeführt wurden und werden von Gitarrist Kragen Lum. Jener Kragen Lum, der auch bei HEATHEN aktiv ist. Aus dem Hause PSYCHOSIS geht auch noch Bassist Jason Mirza bei HEATHEN fremd.

Die sechs Songs von ´Lifeforce´ stellen musikalisch eigentlich das dar, was TESTAMENT geliefert haben, bevor sie mit ´Low´ grooviger und deathiger (gerade gesanglich) wurden. Die immer mal wieder kurzen METALLICA-Einflüsse sind da eher zu vernachlässigen.

Die ursprünglichen sechs Songs wurden von den Originaltapes remastered und mit fünf Bonusstücken des 1990er Demos ´Pavement Bound´ aufgepimpt. Die Demotracks klingen deutlich ungeschliffener und rauer bzw. dreckiger. Sind aber qualitativ auf einem ordentlichen Level. Seltsam, dass es keiner dieser Songs letztendlich auf ´Lifeforce´ gepackt hat.

Dass das Ding nun auch schon satte 30 Jahre auf dem Buckel hat, ist erstaunlich. Die Zeit rennt. Wer damals die Chance verpasst hatte, ´Lifeforce´ in seine Sammlung einzupflegen, der musste zwar über die Jahre hinweg keine Unsummen anlegen, um das Teil sein Eigen zu nennen, aber ganz ohne Arbeit kam man dann auch nicht an das Ding. So ist die Idee einer 30th Anniversary Edition schon sinnvoll, zumal man damit auch einen ordentlich Bonus in Form der Demotracks bekommt. So gesehen coole Sache.

(8 Punkte)

 

https://psychosisthrash.bandcamp.com/album/lifeforce-30th-anniversary-edition