PlattenkritikenPressfrisch

DELIRIOUS – Moshcircus

~ 2015 (Eigenproduktion) – Stil: Thrash Metal ~


Die Review-Kurzversion zum neuen DELIRIOUS Album heißt: Brett. Hammer. Kaufen. Punkt. Aus. 9 Punkte!

DELIRIOUS sind anno 2015 schon satte 25 Jahre im deutschen Untergrund aktiv, können aber erst auf drei Veröffentlichungen zurückblicken. Mit `Moshcircus` steht nun der vierte Longplayer an, den man dann auch in Eigenregie veröffentlicht hat, da man die Sperenzchen des Metalbusiness satt hatte. Der aus Hamm stammenden Band um Markus „Betty“ Bednarek sagte man schon bei ihren ersten Alben eine Affinität zur Bay Area nach und diese Verbindung hat sich über die Jahre nicht verflüchtig, eher gefestigt, wie man auf `Moshcircus` eindrucksvoll hören kann. Nie klangen DELIRIOUS konsequenter, druckvoller, musikalisch ausgereifter und effizienter! Die unfassbaren neun Jahre seit dem letzten Album `Made For The Violent Age` gingen nicht spurlos an der Band vorbei … man hat sich in Nuancen neu ausgerichtet und dementsprechend brachial, spieltechnisch versiert und vor allem weiterhin euphorisch geht es zur Sache. Die „dezent neue“ Ausrichtung zeigt sich auch daran, dass man deutlich mehr TESTAMENT Vergleiche anbringen kann als in der Vergangenheit, wo doch etwas mehr EXODUS und FORBIDDEN die Oberhand hatten. Aber keine Angst, auch diese Bay Area Legenden finden sich weiterhin im DELIRIOUS`schen Soundgefüge.

`Moshcircus` ist in seiner Gesamtheit ein massives Thrashbrett, das die Vielfalt des Genres in elf mächtig fetten Thrashgranaten vereint. Die Produktion ist äußerst knallig, sehr differenziert und einfach ein fieser Schlag in die Kauleiste. Musikalisch hat man einige seiner bisher besten Songs geschrieben. Allen voran `Toxic Trace`, `Drowing In Your Blood`, `Your Decision`, `Bloodsucker`oder eben den Titeltrack.

Kompromissloser Bay Area Thrash Metal, absolut solide und massiv. Sicher, DELIRIOUS liefern keine neuen Akzente in diesem Genre, das ist auch nicht mehr möglich, man kann nur bestehendes verbessern. Und so hauen einem TESTAMENT beeinflusste Hämmer wie `Drowning In Your Blood` oder `Bloodsucker` um die Ohren, die den letzten beiden TESTAMENT Alben alle Ehre machen. Aber auch `I Can`t Resist` hat diese TESTAMENT-Nuancen, während das rasende `Toxic Trace` ganz klar EXODUS-Vergleichen stand halten muss. Parallelen zu `Toxik Waltz` sind schätzungsweise gewollt! Mit dem Titeltrack schraubt man einem förmlich die Rübe ab. Und hier zeigt sich erneut, dass Sänger Markus „Betty“ Bednarek eine vielseitige, für Thrash Metal geradezu prädestinierte Stimme hat. Klingt er bei manchen Tracks tendenziell nach Chuck Billy, hat er anderseits auch die fiesen helleren Passagen eines Steve „Zetro“ Souza drauf. Hervorzuheben ist auch `The Neverending Rain`, ein weiterer fies-schnittiger Bolide mit tendenzieller Speed Metal Ausrichtung. Neben den Chuck Billy ähnlichen Growls gibt es hier auch überraschenderweise ungewohnt helle Töne, die den Refrain schmettern!

`Moshcircus` macht seinem Namen alle Ehre und ist ein Album, das den durchweg überschwänglich abgefeierten Bay Area-Bands in nichts, aber auch gar nichts nachsteht. Die CD-Version von `Moshcircus` ist gerade veröffentlicht worden. Im Laufe des Sommer kommt noch ein gepflegtes Do-Vinyl hinzu.

Da die Band wohl keinen Vertrieb hat, sollte man sich das Album direkt über die Facebook Seite bestellen: https://www.facebook.com/deliriousthrash

(9 Punkte)