PlattenkritikenPressfrisch

KARFAGEN – Land Of Green And Gold

~ 2022 (Caerllysi Music/Just For Kicks Music) – Stil: Sinfo Prog Rock ~


Nach der Offensive im Jahre 2020, als Antony Kalugin ein Solo-Werk (´Marshmallow Moondust´) und zwei Studioalben mit KARFAGEN (´Birds Of Passage´, ´Principles And Theory Of Spektra´) vorlegte, kehrte im Hause des Keyboarders, Sängers und Komponisten auch 2021 keine Stille ein, denn zwei weitere Solo-Werke (´Stellar Gardener´, ´Chameleon Shapeshifter´) folgten. Auch Anfang 2022 steht schon das dreizehnte KARFAGEN-Scheibchen fix und fertig, mit einem gewohnt exquisiten Hingucker als Coverartwork, zur Veröffentlichung bereit.

Mit klaren Akustikgitarrenklängen, die von Synthesizern und Flöte begleitet werden, zeigt sich die neueste Unternehmung von KARFAGEN in der Einführung (´Kingfisher And Dragonflies (Part 3)´). Dann fährt Antony Kalugin seinen sinfonischen Sound mit Synthesizern elf Minuten lang aus der sanften Stimmung in die Höhe. Vogelgezwitscher und Flugzeuge ziehen gleichsam am Ohr vorbei (´Land Of Green (Part 1)´). Im Fadenkreuz des Jazz und Rock kommt es zur Fusion. Alexandr Pavlov an der Gitarre, Sergii Kovalov zusätzlich am Akkordeon, sehnen sich nach der monumentalen Kraft der Musik (´Land Of Green (Part 2)´). Auch die klassische Gitarre kehrt hiernach in den Zwischenstücken (´Solis Festum´, ´Pastoral´) zurück.

Dann brechen die Töne im Stile einer Big Band heraus, inklusive Yan Vedaman am Saxophon. Es wird richtiggehend funky (´Land Of Green (Part 3)´). Hell tönende Synthesizer und krachende Gitarrensaiten erhalten nochmals vom Saxofon Unterstützung. Auf dieses klassische achtminütige KARFAGEN-Stück (´Garden Of Hope (Part 1)´) folgt direkt ein dreizehnminütiges (´Land Of Gold´), bei dem sich nach Klavier- und Synthesizer- sowie Gitarren-Klängen von Max Velychko auch die Flöte von Elena Kushchii lieblich einfügt. Dagegen üben sich die folgenden Minuten in Zurückhaltung, samt Saxofon von Yan Vedaman und der Gitarre von Alexandr Pavlov (´Garden Of Hope (Part 2)´). Seinem Titel angemessen spielt auch der letzte KARFAGEN-Song seinen Rock in Verbindung mit Gitarre, Saxofon und dem jazzigen Bass-Spiel von Konstantin Ionenko aus (´Land of Jazz´).

Land of Hope and Dreams? Ein Land, wo Milch und Honig fließen? Das grüne Land des Goldes und Jazz heißt: ´Land Of Green And Gold´.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/kfg.music

https://antonykalugin.bandcamp.com/album/land-of-green-and-gold-hi-res-24-48


Mehr von KARFAGEN