PlattenkritikenPressfrisch

CITY OF LIGHTS – Before The Sun Sets

~ 2022 (Frontiers Music) – Stil: AOR / Hard Rock ~


Eine kurze Gitarrenattacke und schon wird eine Breitseite Keyboards darüber geschüttet. CITY OF LIGHTS ist eine Zusammenarbeit zwischen dem britischen Songwriter und Gitarrist Neil Austin und dem griechischen Sänger Manos Fatsis (u. a. ODYSSEY DESPERADO, HIDEAWAY). Dazu wurden einige Leadgitarristen aus dem „Frontiers Music“-Dunstkreis (u. a. DEGREED, an anderer Stelle) mit eingeladen.

Der Opener ´Racing On The Headline´ besticht vor allem durch die dauernde Wiederholung des Refrains. ´Heart’s On Fire´ klingt schon interessanter, ist aber auch am Reißbrett von AOR-Handwerkern entstanden. Wie so oft: technisch und musikalisch alles im grünen Bereich, aber die Originalität muss mit dem Brennglas gesucht werden (leider ohne Erfolg). ´Emily´ ist der erste Titel mit Frauenvornamen, mit ´Joanna´ folgt noch ein weiterer (und der absolute Tiefpunkt des Albums). ´Rosanna´ lässt grüßen (und die geht mir auch schon seit Ewigkeiten auf den Geist).

´Heat Of The Night´ ist dann die erste Halbballade. Das lässt sich dann mal anhören, da wenigstens eine gewisse Dynamik eingebaut ist und gehört zu den stärkeren Songs. Trotzdem, was sich durch die ganze Platte durchzieht ist ein inflationärer Gebrauch ständig wiederholender Refrains mit gedoppeltem Gesang. ´Put Your Heart On The Line´ beginnt mit dramatischen Keyboards, wandelt sich dann aber schnell in einen weiteren 08/15-AOR-Song um. Bei ´Snake Eyes´ startet ein Gitarrenriff (na bei so einem Metal-Titelnamen) und der Song bleibt wirklich etwas härter. Auch gut anhörbar. Viel mehr passiert dann aber nimmer an berichtenswertem. Na ja, der Titelsong hat eine ganz ordentliche Melodie und ein schönes Gitarrensolo.

Da musste ich mal selber wieder auf das Punktesystem schauen, weil ich so tief sonst selten einsteige. „Austauschbar“ auf jeden Fall (das Songwriting), „akzeptabel“ auch (instrumental voll okay und der Sänger ist ganz gut), viel mehr nicht. Von ´Joanna´ (2 Punkte) bis ´Snake Eyes´ (7 Punkte), das meiste irgendwo in der oberen Mitte. Macht summa summarum:

(5,25 Punkte)