PlattenkritikenPressfrisch

DAS ORIGINAL HASELAND ORCHESTER – Musik für selbstfahrende Autos

~ 2022 (It Sounds/Rough Trade/Good to Go) – Stil: Electronic ~


Vom Pink Cadillac, Plymouth Savoy bis zum Stutz Blackhawk, ohne schicke Schlitten hätte der Rock’n’Roll nur halb so gut die Menschheit in seinen Bann gezogen. Zu jeder Zeit war und ist die Mobilität des Autos auch ein Ausdruck von Freiheit, die natürlich besungen werden muss. Selbst wenn man manchmal nur schlicht und einfach, und doch so gut in der Art und Weise wie ein Willie Nelson ´On The Road Again´ anstimmt.

Aber auch in jüngerer Vergangenheit sangen QUEEN ´I’m In Love With My Car´, THE CLASH über ihren ´Brand New Cadillac´ und PRINCE über seine ´Little Red Corvette´, TRACY CHAPMAN über ein ´Fast Car´ und ROXETTE gar über ´Sleeping In My Car´. Ausgefallener war noch HENRY VALENTINO mit seinem Song ´Im Wagen vor mir´ und völlig bahnbrechend aus deutschen Landen natürlich KRAFTWERK mit ´Autobahn´.

DAS ORIGINAL HASELAND ORCHESTER nimmt das elektronische Konzept der Letztgenannten in der Gegenwart auf, trägt es digital in die Vergangenheit und analog wieder zurück. Dabei ist in den vergangenen Monaten das konzeptionelle Werk ´Musik für selbstfahrende Autos´ entstanden, das sich der Künstler auch als Soundtrack für die vor der Autotür wartende Zukunftstechnologie vorstellen kann.

 

 

Die Idee dieser musikalischen Visionen ist Martin Schmeing anzulasten, der als Gründungsmitglied der ANGEFAHRENEN SCHULKINDER und mit CLIFF BARNES AND THE FEAR OF WINNING bekannt wurde, und seit 2009 mit Hardy Schwetter an dem Projekt CHRISTIAN STEIFFEN & DAS ORIGINAL HASELANDORCHESTER arbeitet.

Jetzt präsentiert er unter dem Banner DAS ORIGINAL HASELAND ORCHESTER zehn elektronische Kompositionen, die auf der Schnellstraße Sounds der Siebzigerjahre von KRAFTWERK mit dem Euro-Disco-Sound von GIORGIO MORODER verbinden, um die Ausfahrt in die Zukunft nehmen zu können.

Dass DAS ORIGINAL HASELAND ORCHESTER dabei neben aktuellen Pop-Sensationen etwas Retro um die Ecke fährt, bisweilen sogar Monsieur Hulot filmreif geleitet, lässt sich im Angesicht der vielen Vorwagen nicht verbergen, wird aber gleichwohl seine Anhängerschaft finden, die sich selbstfahrend und mit frischen Lautsprechern in ihrem Auto mit Brennstoffzelle chillend zum Strand, koksend durch die Waschstraße oder bekifft durch die Nacht kutschieren lassen werden.

Landet das auch als brandheißes Vinyl in vielen Farben mit autonomer Drohne vor der sich selber panzerverriegelnden Haustür?

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/DasOriginalHaselandOrchester


Pic: Manfred Pollert