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FORBIDDEN SEED – On Blackest Wings, Shadow Of The Crow Pt. I

~ 2022 (Steel Gallery Records) – Stil: Heavy/Power Metal ~


Dass die Seelen Verstorbener durch Krähen in das Totenreich gelangen, dürfte allen eher unbekannt sein, die an den Fährmann glauben, der sie für einen Obolus über den Totenfluss geleitet. Wer allerdings den Kult-Comic „The Crow“ des Zeichners James O’Barr oder dessen Fantasy-Verfilmung aus dem Jahr 1994 kennt, ist mit der Rolle von Krähen anstatt des Fährmanns vertraut.

Wie in „The Crow“ illustriert, können Tote von der Krähe allerdings auch wieder zurückgeholt werden und so steigt ein Recke wieder aus dem Totenreich empor, um seinen Tod und den seiner Freundin zu rächen. Diesem Rächer der längst nicht Eingelebten wollen die Griechen von FORBIDDEN SEED ein kleines Denkmal setzen, denn mit ihrem dritten Studioalbum, nach ´From Sand To Eternity´ (2015) und ´The Grand Masquerade´ (2018), widmen sie sich in einem ersten Konzeptalbum der Handlung von „The Crow“.

Infolgedessen sind die Kompositionen auf ´On Blackest Wings, Shadow Of The Crow Pt. I´ auch dunkler und rätselhafter angelegt. Ohne die Dunkelheit des Gothic zu streifen, führen FORBIDDEN SEED ihren Heavy und Power Metal mit leicht sinfonischen Elementen vor. Demzufolge spielen sie in den Gefilden von KAMELOT und REBELLION, allerdings nicht gar so progressiv wie SYMPHONY X auf. Die Wucht des Power Metal, auch am Gesang von Mastermind/Gitarrist Constantin Maris abzulesen, kommt sogar der von ICED EARTH recht nahe. Bassist Nik Danielos und Schlagzeuger Kostas Matis tragen natürlich auch ihr Scherflein dazu bei. Die sinfonischen Elemente des Bandsounds, die Orchester- und Chorparts verantworten hingegen Gast-Gitarrist Kosta Vreto (WARDRUM) mit Sakis Bandis (HORIZON’S END, HAIL SPIRIT NOIR).

 

 

Als Single von ´On Blackest Wings, Shadow Of The Crow Pt. I´ bietet sich der zielgerichtete Klopfer ´Victims Aren’t We All´ oder die Ballade ´Bound´ an, denn ansonsten folgen die Kompositionen dem cineastischen Handlungsstrang, eröffnen mit Hells Bells und Krähenkrächzen sowie einem ROYAL HUNT-würdigen Sinfonik-Auftakt im Instrumental ´Awakening´.

Die Handlung gibt Sänger Constantin Maris durch verschiedene Gesangsarten besonders in ´On Feathered Wings´ hervorragend wieder und shouted in ´I Am´ ganz im Sinne von ICED EARTHs Matt Barlow, während sich dort die musikalischen Ausführungen auch schon einmal dem Neoklassischen Metal nähern.

Neben einigen Gastauftritten, Gitarrist Dimitris Goutziamanis (CRYSTAL TEARS) in ´Greed´, Gitarrist Kosta Vreto in ´Mother (A Word For God)´ und Pianist Angelos Gerogiannis (ARTICAL) in ´Dancing Shadows´, singt auch Ruby Bouzioti (EVIL WITHIN) in ´Beyond The Doors Of Sleep´.

Der Glaube an den Fährmann, den Hörer von ´On Blackest Wings, Shadow Of The Crow Pt. I´ nach und nach verlieren, ist ohnehin mühsamer als Krähen zu lokalisieren. Beobachtet den Himmel. Sie übergeben alle dem Reich der Toten.

(8 Punkte)

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