PlattenkritikenPressfrisch

ALLEHACKBAR – In Your Face

~ 2022 (Independent) – Stil: Modern Heavy Rock ~


Vor geraumer Zeit habe ich mal eine CD der Krachmaten von ALLEHACKBAR gewonnen. Wie die Rockgötter so spielen, einmal ist das Teil gelaufen. Irgendwie wollte es aber nicht so recht gefallen. Das kann aber auch einfach am Luxusproblem gelegen haben. Es gibt einfach zu viel zu hören. So rutschte der Tonträger immer weiter nach hinten im Regal.

Jetzt aber habe ich das neue Werk ´In Your Face´ zum Besprechen downloaden dürfen. Mit einmal nebenbei hören ist es also nicht getan. Man will in seinem Urteil gerecht sein. Also müssen die dreizehn Stücke ein paar Runden mehr drehen.

Zumindest regional sind ALLEHACKBAR keine Unbekannten. Das Trio aus dem Schwarzwald, das aus Pille, Harry und Jan besteht, ist auch immer wieder auf den Bühnen zwischen Karlsruhe und Freiburg im Breisgau anzutreffen. Dort werden sie wohl auch immer wieder frenetisch abgefeiert.

´In Your Face´ klingt hart, schmutzig und oldschool, Rednecksound eben. Harte, wütende Gitarren, aggressiver Gesang mit Noten von Hardcore und Rock’n’Roll, ein paar Chorusse zum Mitgrölen, ein zwei arschtretende Soli, mehr braucht es nicht. ´No Return´, da gibt es kein Zurück. Ein wenig Punk, der dreckige Sound von MOTÖRHEAD, da bleiben alle Kuckucksuhren stehen, wenn sie vor Schreck nicht gleich von der Wand fallen. Die Bollenhüte wackeln im ´Metaltrain´. Und in der ´Saturday Night´ gibt es statt Schwarzwälder Kirschtorte das volle Programm aus ´Beer Scotch Gras´. Rock ist unsere ´Religion´, und selbst mit verringertem Tempo wird bewiesen, wir sind ´Born To Rock´.  Selbst vor ein paar ernsten Worten haben die Jungs keine Angst. ´Fuck The Haters´ rufen sie allen zu, die ihren Lebenszweck im Haten finden. Am Ende stehen die ´Modern Slaves´ auf. Wir sind eben doch eine Familie, vereint im Rock und feiern unsere ´Friendship´.

Alter, die machen Spaß. Sogar mir, der ja nicht zwingend Fan ist von der groben Keule. Irgendwas haben sie aber, was Freude bereitet. So bleibt das Lächeln stehen, während man die Fresse poliert bekommt. Ich glaube, ich muss auf die Suche gehen. Da liegt irgendwo diese CD, die gnadenlos untergegangen ist. Die wartet wohl gerade auf Satisfaktion in Form gehäuften Auflegens.

Vor lauter Begeisterung, eine Sache finde ich befremdlich. Die posierende Dame, die spätpubertären Träumen entsprungen zu sein scheint, ich glaube dafür bin ich zu alt…

Davon abgesehen hat sich ´In Your Face´ locker 8,88 Stücke Schwarzwälder Kirsch verdient. Tortenschlacht!!!

https://www.facebook.com/Allehackbar


(VÖ: 04.04.2022)