PlattenkritikenPressfrisch

MEKONG DELTA – Visions Fugitives

~ 1994/2022 (Golden Core/ZYX) – Stil: Prog Metal ~


Um den Beweis anzutreten, dass der Prog Metal der Neunzigerjahre der beste seiner Art war, wird das sechste Studioalbum von MEKONG DELTA erstmals frisch im schönen Vinyl-Format aufgelegt. Die Musik war hypnotisch, sie war manisch und einzigartig, sie war einflüsternd und wahrlich progressiv. Der Neunzigerjahre Prog Metal, auch der von MEKONG DELTA, war schlichtweg einzigartig.

Seit dem vierten Studioalbum ´Dances Of Death (And Other Walking Shadows)´ (1990), der dereinst geheimnisumwitterten Thrash und Prog Metaller, stand Doug Lee von SIREN hinter dem Mikrofon von MEKONG DELTA. Er veredelte ´Kaleidoscope´ (1992) und auch das sechste Studioalbum ´Visions Fugitives´ (1994). Die weitere Besetzung hieß zum zweiten Mal hintereinander: Mastermind/Bassist Ralph Hubert, Gitarrist Uwe Baltrusch und Drummer Peter Haas.

 

 

Um dem Medium-Vinyl bzw. den Prog-Gewohnheiten und seiner Tradition gerecht zu werden, wird zur Vinyl-Erstveröffentlichung von ´Visions Fugitives´ die ´Suite For Group And Orchestra´ aus der Mitte des Werkes auf die B-Seite verlegt. Somit beginnt das Werk nicht mehr einfach mit seinen ursprünglichen zwei Gesangsstücken und endet mit zwei weiteren, sondern die A-Seite beinhaltet gleich alle vier Lieder mit Doug Lees Gesang. Die komplette A-Seite treibt somit bereits mit ´Them´ und ´Imagination´ in schierer Begeisterung, ebenso restlos mit ´The Healer´ und Days Of Sorrow´ in den Prog-Wahnsinn, nicht übertechnisch, aber fesselnd komplex. Mit solch brillanter Musik konnten dereinst nur Gruppen wie VOIVOD, ANACRUSIS, WATCHTOWER oder PSYCHOTIC WALTZ mithalten.

Auf der selbst komponierten, sinfonischen ´Suite For Group And Orchestra´ begeisterten MEKONG DELTA erstmals mit einer solchen rein instrumental. Klassische Kompositionen im Metal-Gewand waren der Gruppe zwar nicht fremd, aber eine über zwanzigminütige Suite war eine Premiere, die vielleicht mit einem echten Orchester wahre Klassik-Größe gezeigt hätte. ´Suite For Group And Orchestra´ ist eine dunkle und dramatisch intensive, sinfonische Pionierarbeit, in der Thrash und Prog Metal eine Symbiose mit klassischer Musik eingehen und in dieser völlig aufgehen. Sie beeinflusste eine Vielzahl nachfolgender Musikergenerationen, auch skandinavische, schwarze Apokalyptiker. Jetzt erhält die sechsteilige Suite endlich einen, der Großkomposition gerecht werdenden imposanten Platz auf dem Werk und bildet über die komplette B-Seite den legendären Abschluss eines visionären Ausnahmewerkes.

(Klassiker)

 

https://www.facebook.com/mekongdeltagermany/

Mehr von MEKONG DELTA