PlattenkritikenPressfrisch

SUNN O))) – Metta, Benevolence. BBC 6Music : Live On The Invitation Of Mary Anne Hobbs

~ 2021/2022 (Southern Lord) – Stil: Drone Mastership! ~


Um die wahre Macht von SUNN O))) zu erfahren, muss man sie zweifelsohne live gesehen und erlebt haben. Meine beiden Konzerterlebnisse von 2019 wirken auch heute noch ganz erheblich nach, umso mehr habe ich mich auf diesen Release gefreut, mit dem ich ihre klangliche Vernichtung und Macht in der Arena gerne nochmals durchlebe. ´Metta, Benevolence. BBC 6Music : Live On The Invitation Of Mary Anne Hobbs´ ist, wie der Titel verrät, allerdings keine Live-Aufnahme einer regulären Show, sondern eine speziell kuratierte Session in den legendären John Peel-Studios für Mary Anne Hobbs, eine langjährige Unterstützerin der Band, und ihre vielseitige und beliebte „BBC 6Music-Show“.

Es handelt sich dabei also um eine Live-Aufnahme im Studio, die die Band mit voller Kraft festhielt, als sie das Ende der ´Life Metal´-Tournee erreicht hatte, und es ist gleichzeitig eine Art Epilog, der dokumentiert, wie die Musik auf Tour gewachsen war und erweitert wurde.

Bereits auf den beiden 2019 erschienenen Werken ´Life Metal´ und ´Pyroclasts´ ließen die Magier ein wenig Licht in die unterirdische Düsternis, etwas Farbe in ihre vormals monochrome Welt. SUNN O))) erreichten damit zugleich eine Veränderung und einen Höhepunkt, eben gerade durch ihre verfeinerte Herangehensweise. Durch die Aufnahmen mit Steve Albini konnten sie endlich den gewünschten Sound im Raum einfangen und realisieren, ohne die Gitarren digital zu überlagern.

 

 

´Metta, Benevolence BBC 6Music: Live On The Invitation Of Mary Anne Hobbs´ besteht nun aus den drei Epen, ´Pyroclasts F´, ´Pyroclasts C #´ und ´Troubled Air´, teilweise unterstützt durch Anna von Hausswolff, deren Band SUNN O))) auf dem UK-Abschnitt ihrer Tour begleitete, und sie verleiht den ersten beiden Stücken zusätzliche Nuancen an atemberaubender Schönheit und verführerischer Magie, geradezu hypnotisch, was auf ätherische Weise nahezu perfekt mit der Kraft der Drone-Spezialisten zusammenwirkt.

Alles, was man an SUNN O))) liebt, ist hier jedenfalls vertreten, insbesondere ihre angesehene dröhnende Härte, aber es wird mit einem überirdischen Gefühl geliefert, das ihren Sound dramatisch zu erhöhen scheint und dabei ausgezeichnet funktioniert.

Die Dualität von SUNN O))) zeigt sich jedoch vor allem im Kontrast des monolithischen Volumens mit der Bedeutung von Subtilität. Kleine Details gewinnen dabei deutlich an Gewicht, so hat ´Troubled Air´ etwa eine ganze Reihe an lieblichen, dröhnenden Synth-Noten, die die Gitarren und Verzerrungen leicht Beiseite drängen. Wenn Stephen Moore und seine Posaune zwanzig Minuten lang auftauchen, ist sein Spiel sowohl traurig als auch schön, aber genauso sehr auf eine tiefe und ruhige Weise fröhlich. Es ist ein Moment, der den emotionalen Kern dieses ganzen Sets hervorzuheben scheint, und obwohl er uns schließlich zu einem chaotischeren Ende führt, fühlt sich selbst das auf gewisse Weise erhebend an. Der Sound von SUNN O))) klingt jetzt wärmer, menschlicher und einladender als zuvor und nähert sich damit auch der Art von religiöser Transzendenz, die er zweifellos anstrebt.

´Metta, Benevolence BBC 6Music: Live On The Invitation Of Mary Anne Hobbs´ ist eine beeindruckende und außergewöhnliche Ansammlung an Emotionen, die Lust auf die Rückkehr von SUNN O))) auf die Bühne macht. Das Eintauchen in diese unvergleichliche Pracht sollte bis dahin auf jeden Fall helfen.

(9,5 Punkte)


(VÖ: Digital/CD: bereits erschienen; Vinyl: 28.01.2022)