PlattenkritikenPressfrisch

REVEAL! – Doppelherz

~ 2021 (Sepulchral Voice) – Stil: Blackened Death Metal/Noise Rock/Post-Punk ~


Die schwedischen Blackened Death Metaller REVEAL! sind zurück mit ihrem vierten Album ´Doppelherz´, und sie bieten darauf erneut eine verwirrende Instrumentierung, wahnsinnige Blastbeats, exzentrische Texte und vermengen es zudem mit einer geballten Ladung an Noise Rock und Post-Punk. Das in Uppsala beheimatete Quartett besteht ganz offensichtlich aus ungemein starken und definitiv dunklen Persönlichkeiten, die gleichermaßen mit dem Wahnsinn und Genie flirten – mit ihren irrsinnigen Rhythmen, dem dämonischen Geheul und den blutenden Gitarren voller Hall und Melancholie.

REVEAL! haben es von jeher vermieden, in einer bestimmten Kiste zu agieren, sondern diese stattdessen zu zerreißen, aber sie sind nicht einfach nur eine progressive Extrem-Band, die das nur um der Sache Willen vollzieht. Heftig und eigenartig vermischen sie dabei mehrere Untergenres, als Möglichkeit für die Kompositionen besser zu atmen, da ihr Sound insgesamt überaus erstickend und wild ist.

 

 

´Doppelherz´ ist insofern definitiv kein Standardbeispiel für Schwarzmetall, und jeder, der mit dieser Band vertraut ist, weiß auch ganz genau, dass er immer das Unerwartete zu erwarten hat. Erst prügeln sie mit dissonanten Angriffen drauflos, bevor sie schließlich in Post-Punk-Momente rüberspringen, wie bei einem leuchtenden und kraftvollen Angriff auf die Psyche. Die Gitarrensoli verfolgen eher einen Jazz-Fusion-Ansatz für metallische Leads, wobei beißende Aggressionen dabei ebenso auftreten wie in den verzerrten Krämpfen der Rhythmusgruppe. Das Ambiente des Albums ist sehr offen und spärlich, was eine riesige und leere Räumlichkeit erzeugt, die mit einer Palette strukturierter und trippiger Elemente gefüllt ist.

REVEAL! haben offenbar auch nie den Wunsch geäußert, etwas anderes zu sein als chaotische und jenseitige Musik, die alle Barrieren zwischen der Realität und den weiterreichenden phantastischen Imaginationen abbaut. Beschwörungen exzentrischer Momente fließen in gedrosselte Passagen, nur um sich dann wieder in eine kreative Raserei wahnsinnigen Ausmaßes zu verwandeln. Hier werden deutliche Black Metal-Elemente wie Blastbeats mit rockigen Mustern neben einer knackigen Bass-Performance überlagert, während die Gitarre ohne Vorwarnung durch beißende Verachtung nach vorne springt. Die Instrumentierung ist entsprechend verwirrend und fühlt sich dennoch unglaublich kognitiv an, wenn auch auf psychologisch ungewöhnliche Weise.

REVEAL! widersprechen sich selbst, anstatt einem linearen musikalischen Muster zu folgen, während sie etwas höchst Intensives und in gewisser Weise auch Belohnendes bieten. Ein beeindruckender Einsatz exzentrischer Musikalität für die besonders Mutigen, wobei auch Liebhaber von BIG BLACK, THE BIRTHDAY PARTY oder SCRATCH ACID durchaus auf ihre Kosten kommen.

(7,5 Punkte)