PressfrischSong der Stunde

CHAOS INSIDE – Gfckyrslf (Official Music Video)

The Return of the Good, the Bad & the Beautiful! Die Österreicher CHAOS INSIDE, die letztes Jahr ihre progressive Powermetalbombe ´AN602´ platzen liessen, wurden wie so viele andere auch im vollen Höhenflug ausgebremst, was Auftritte angeht. Doch aus dem größten Elend erhebt sich als die bösartigste Clownerei seit Stephen Kings „ES“ ein neuer audiovisuell umgesetzter Song, der sich die Ohnmacht gegenüber der Unfähigkeit der Regierungen als auch der Unvernunft der Untertanen förmlich von der Seele schreit.

Die Koffer waren so gut wie gepackt, eine Unterkunft in einer schäbigen Butze irgendwo im Pfälzerwald klargemacht und CHAOS INSIDE mehr als bereit, einen bleibenden Eindruck auf der HEADBANGERS NIGHT XVII zu hinterlassen. Was dann kam, weiss jeder. Nachdem der Wunschtraum der letzten Videoauskopplung ´If I Was God´, die Welt zur Vernunft zu bringen, wohl irgendwie trotz Untoten-Aufwandes nicht gefruchtet hat, lassen wir die Institution Kirche mal wieder in Ruhe und es gibt dieses Mal unmissversändliche Worte als „Dankeschön“ an die anhaltende Situation seit letzten Jahres, die nicht nur durch den Virus unerträglich gemacht wurde.

Someone dares to disagree,
you doubt his personality
so J*** off to the likes you get,
feed your bubble with your crap

To the snowflakes and the liars,
the offended truth deniers,
to the hypocrites and asses,
I’ve got a message for the masses

Why don’t you go and FYSLF
you are someone else
why don’t you go and FYSLF
nobody gives a shit, so you better live with it,
the lies you believe, the gods you deceive
you don’t really matter, so FYSLF

Im typischen Riffmonstermodus inklusive leichter Elektronik startet die Nummer durch und wenn die lyrische Abrechnung naht, läutet schon die Bridge versöhnliche, himmlisch-balladeske Züge an und überrascht mit einem derartig entspannten, melodischen Refrain, der die laute Botschaft zart, ganz zart in die Welt trägt. Dazu die herrliche, politisch unkorrekte Darbietung, bei der der qualmende Musikant das harmloseste Kunststück ist… Das echt sehenswerte „Making Of“ vom „Zirkusdirektor“ Humaldo gibt es auf seinem legendären Rock & Metal Kanal hier zu sehen.

Wer nichts mehr von Pandemie hören kann oder will, kommt trotzdem auf seine Kosten, denn ´Gfckyrslf´ strahlt eine heilende Wirkung aus, die zu mannigfaltigen Situationen passt. Zum Einen kennt jeder diese Tage, wenn die eigene Arbeit kein Honigschlecken war, deine bessere Hälfte auf der Heimfahrt dazu noch ihr eigenes Leid klagt und um dich herum nur Arschlöcher in ihren übergroßen Karren unterwegs sind. Beim ersten Refrain schleicht sich ein Lächeln auf dein Gesicht und du merkst, wie sich alles entspannt, der Bremsfuss sich entkrampft und du zufrieden und sicher nach Hause kommst.

Die andere Inspiration, die ich später beim Betrachten des Videos hatte (auch wenn manche dafür in den im Keller installierten Multimediaraum gehen müssen), war passend zum gerade gelaufenen Eurovision Song Contest die Vision, wie geil das gewesen wäre, wenn CHAOS INSIDE live mit solch einer Nummer aufgeräumt hätten. Der größtmögliche Skandal einer über viele Jahre hinweg überwiegend durch skandalös schlechte Auftritte glitzernden Aufregerveranstaltung, die mal wieder so richtig was für auf die Fresse braucht. 1€ for your thoughts, my dear (oder für diesen befreienden Song auf Bandcamp). From Germany to Austria… 12 Points!

facebook.com/ChaosInsideMetal

chaosinside.bandcamp.com

www.chaosinside.at