PlattenkritikenPressfrisch

FM ATTACK – The Never Ending

~ 2021 (Starfield Music) – Stil: Synthwave ~


Shawn Ward will Abschied nehmen, dabei haben wir uns doch an ihn und seinen Sound in der letzten Dekade so gerne angelehnt. Sein Debüt ´Dreamatic´ verblüffte bereits 2009 als Vorreiter der Retro-Welle mit Synthwave und Disco-Pop, sein 2017er Werk ´Stellar´ ist bereits Legende, enthielt gar Sounds des New Wave und Post Punk.

´The Never Ending´ ist zum Lebewohl ein gewohnt wehmütiges Werk geworden und bietet für Neueinsteiger einen großen Anreiz, das Gesamtwerk des Synth-Nerds aus Vancouver zu erkunden. Da Shawn Ward zuletzt viel Shoegaze und Dream Pop gelauscht hat, blitzen gleichsam Dream Pop-Anleihen im Synthwave auf. Er macht auch kein Geheimnis daraus, dass er gegenüber modernen Kollegen wie etwa TAME IMPALA und EMPIRE OF THE SUN aufgeschlossen ist. Während vor zwei Jahren noch MECHA MAIKO und VANDAL MOON am Gesang zu hören waren, versucht es Shawn Ward bei seinem vermeintlichen Abschiedsalbum von FM ATTACK bei einigen Songs wieder selbst.

 

 

FM ATTACK – und Träumereien mit Nostalgie sowie Ergreifendes mit Emotionen gehen Hand in Hand.

Das Optimismus verbreitende ´Days Like These´ beginnt in den Klängen von KRAFTWERK und spinnt den Synthesizer-Sound lebensfroh und vergnüglich weiter. Unablässig für den Genuss: Play it loud. Dagegen eignet sich ´Lonely Nights´, mit Gesang von Shawn, zum Vergnügen an einem verträumten Nachmittag oder in einer chilligen Nacht für alle Giorgio Moroder-Liebhaber.

Fährt FM ATTACK durch die Nacht der Nächte hat er in ´So Blue´ sogar seine Tochter dabei, die spontan mitsingen darf. Spätestens ´Footprints´ beschert Gänsehaut und Flashs, die jeden Hörer in die Achtzigerjahre beamen. Glöckchen und ein pulsierend dunkler Bass führen den Nostalgie-Trip mit ´Cinematic´ fort.

Völlig gebannt schnürt bei ´Hypnotize´ jeder seine Disco-Schuhe und singt die einprägsamen Worte im Hit-verdächtigen Groove mit. Zu Synth-Pop geht es mit ´Starlight´ endgültig in die Disco. Doch alle Träumereien ploppen zum Finale in ´Nova Child´ letztmalig auf.

Shawn Ward will sich in Zukunft anderen Projekten und Deep Jazzy House-Musik widmen. Beschäftigen wir uns derweil weiter mit seiner Hinterlassenschaft

(8,5 Punkte)

 

https://fmattack.bandcamp.com/album/the-never-ending – das Vinyl erscheint erst im August 2021.
https://www.facebook.com/fmattackmusic/

Studio-Alben:
Dreamatic (2009)
Deja Vu (2013)
Stellar (2017)
New World (2019)
The Never Ending (2021)

Singles & EPs:
Astrowave (2010)
Dreamatic (2015)
Astrowave (2018)
My Life (2020)