PlattenkritikenPressfrisch

LESS THAN JAKE – Silver Linings

~ 2020 (Pure Noise Records) – Stil: Ska/Punkrock ~


In den ersten zehn Jahren ihres Bestehens veröffentlichten LESS THAN JAKE alle zwei bis drei Jahre ein neues Album. In der letzten Dekade haben sie sich in dieser Hinsicht sehr zurückgehalten. Die auf ihren Tourneen zurückgelegten Meilen waren wohl Fersengeld auf dem Gang ins Studio. Die lange Zeitspanne vor ´See The Light´ im Jahre 2013 vergrößerte sich aktuell noch bis zum 2020er Werk ´Silver Linings´.

Stattdessen haben LESS THAN JAKE – Chris DeMakes (Gitarre, Gesang), Roger Lima (Bass, Gitarre, Gesang), Buddy Schaub (Posaune), Peter Wasilewski (Saxofon), Matt Yonker (Drums) – aus all den Clubshows und Großbühnenauftritten genügend Tagebucheinträge mitgebracht, die sich wie ein Rückblick auf die vergangenen zwei Jahrzehnte des Rock’n’Roll lesen. Denn die fette Bulldogge, auf die der Bandname zurückgeht, schnauft noch immer seit 1992 wie eh und je. ´Silver Linings´ ist das neunte Studioalbum in der Bandhistorie – und immer noch sind die straighten Könige des Ska-Punk mit Saxofon und Posaune schweißbadend musikalisch unterwegs. Die Hitdichte hat gleichfalls nicht unbedingt abgenommen, so dass sich ebenso auf dem ersten Werk für „Pure Noise Records“ genügend Songs für den auf der Bühne notwendigen Hitcontainer finden werden, etwa ´King Of The Downside´ oder ´Bill´, eine Hommage an Bill Stevenson (BLACK FLAG, DESCENDENTS, ALL).

Denn wer braucht insbesondere 2020 nicht einen großen Topf voll guter Laune, die jeder mit aller Happiness von LESS THAN JAKE geliefert bekommt. Der Silberstreifen am Horizont des Gesellschaftslebens muss also nicht erst 2021 auftauchen, das Quartett aus Gainesville, Florida, umschreibt all die Silberstreifen, die bereits in unserem Leben zuvor zu erkennen waren, sei es im Beisammensein mit der Familie und Freunden oder in der eigenen Beziehung. LESS THAN JAKE haben die Melodien und Texte in petto, obwohl Texter/Schlagzeuger Vinnie Fiorello nicht mehr in der Band ist, die aus der Langeweile, aus der Depression und aus der innere Gewaltbereitschaft führen. Party on, Wayne.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/lessthanjake