PlattenkritikenPressfrisch

KARFAGEN – Birds Of Passage

~ 2020 (Caerllysi Music/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


Es ist das elfte Album von KARFAGEN, dem musikalischen Projekt von Mastermind Antony Kalugin. Es ist der direkte Nachfolger des 2019er Werkes ´Echoes From Within Dragon Island´.

Obwohl KARFAGEN oftmals musikalisch überraschen, bleiben sie derzeit ihrer Linie treu. Obwohl das Konzept dem Vorgänger gleicht, können sie das hohe Niveau sogar halten.

Seit diesem Werk hat sich nicht viel verändert, das Hauptaugenmerk liegt erneut auf zwei kompositorischen Teilen, abermals beide entsprechend des Namens der Veröffentlichung ´Birds Of Passage´ betitelt. Seit den Siebzigerjahren ist das geradezu die klassischste der klassischen Formen eines Prog Rock-Albums, jede Schallplatten-Seite von einem Longtrack ausgefüllt.

Diesmal dienten die Gedichte von Henry Wadsworth Longfellow und William Blake als Grundlage für das Werk der Ukrainer, beim letzten Mal war es Robert Louis Stevenson. Diesmal fanden die meisten Aufnahmen in ihrer Heimat statt, die von Gitarrist Mathieu Spaeter in Estland und Vogelstimmen in der Natur von Waghäusel im Südwesten Deutschlands.

Geboten wird natürlich klassischer Prog Rock, ganz im Sinne von YES oder neuzeitlicher gesprochen, im Umfeld der FLOWER KINGS einzuordnen. Geboten wird auch lieblicher Chorgesang von Antony Kalugin im Verbund mit seiner Ehefrau Olha Rostovska und Tim Sobolev.

Erwähnenswert ist unbedingt das Keyboardspiel von Antony Kalugin sowie das Gitarrenspiel von ihm und Mathieu Spaeter. Erwähnenswert ist ebenso die Einlage von der Konzertgitarre eines Aleksandr Pavlov.

Knappe 23 Minuten und gute 21 Minuten verfliegen im sinfonischen Prog Rock schnell. Knappe 60 Minuten werden obendrein von zwei kürzeren, als Bonus-Tracks bezeichneten Songs – ´Spring (Birds Delight)´ und ´Sunrise´, die keinesfalls weniger zu schätzen sind – ausgefüllt.

(8 Punkte)