PlattenkritikenPressfrisch

CHEETO‘S MAGAZINE – Amazingous

~ 2019 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


Die Spanier CHEETO‘S MAGAZINE veröffentlichen mit ´Amazingous´ bereits ihr drittes Werk in Eigenregie – und haben dabei immer noch den Spaß ihres Lebens. Sie wechseln fortwährend Stil und Stimmung, ohne vor Lachen mit der Wimper zu zucken. CHEETO‘S MAGAZINE ist der Spaß am Musizieren jederzeit anzumerken, ohne dass sie zur Lachnummer verkommen.

Das Quintett um die beiden Gründungsmitglieder Esteban Navarro und Manel Orella gewinnt mit jeder Sekunde die Herzen aller Prog-Anhänger und agiert weit überraschender als es etablierte Formationen wie die FLOWER KINGS, SPOCK’S BEARD und TRANSATLANTIC vermögen. Dabei kennen sie ebenfalls die großen Herrschaften der Historie, angefangen bei YES, STYX und QUEEN. Einmal sind sie düster wie BIGELF, ein anderes Mal wieder ganz in der Tradition von PHANTOM’S OPERA. Hier fließt Achtzigerjahre Soundtrack-Musik ein, dort der Hardrock jener Tage aus allen Poren.

Bei CHEETO‘S MAGAZINE entstehen zwar keine neuen Welten, dennoch lassen sie die bekannten im frischen Glanz aufblühen. Rock und Prog, mit Spaß in den Backen, ergibt zumindest einen neuen Wohlfühl-Prog.

(8 Punkte)

https://cheetosmagazine.bandcamp.com/album/amazingous