PlattenkritikenPressfrisch

GALAXY – Lost From The Start (EP)

~ 2019 (Dying Victims Productions) – Stil: Heavy / Speed Metal ~


Von Jürgen zwar schon im Septemberkompass vorgestellt, muss ich doch noch meinen Mist dazugeben, denn der Langzeiteffekt dieser EP ist schon beachtlich.

Er beginnt zunächst galaktisch gut, dieser stimmungsvolle ´Traveller´ zu Beginn des Fünftrackers der Australier aus Melbourne mit ruhigem Bass und Akustikgitarren, bevor es sich US-metallisch mit einem klassischen Scream ausgeträumt hat (´Dreaming Out´). Ab dann wird’s zwar schön heavy und auch moshig, die folgenden Eiermassagegesänge sind aber im weiteren Verlauf echt Geschmackssache, wogegen die Vocals im mittleren Bereich absolut überzeugen – hier wäre weniger hoch mehr Wohlklang gewesen. Danach prasseln die Shredriffs der ´Sons Of Titan´ nur so auf dich herunter, dass es eine wahre Pracht ist, auch der Refrain hat Hitpotential.

Das ist der Stoff, aus dem feuchte KIT-Träume gemacht sind, würden sich doch nur die High Pitches von Phillip T. King auf dem instrumentalen Niveau des Gitarrenduos Stuart Callinan & Cam Roberts und der Rhythmusfraktion Tim Anderson (Bass) & Joel Taylor (Drums) bewegen, denn wie gesagt: Kings Standard-Voice passt ansonsten wie die Faust aufs Auge.

Anderen Zeitgenossen mag genau diese Kauzigkeit in den Screams abgehen, doch da muss meine Wenigkeit passen, dafür gibt es einfach zu viele überragende Sirenen in und um meine Galaxis herum. Schade, denn auch das strange ´Paradise´ und der speedige Titeltrack sind einfach saugeile Nummern mit mächtig oldschool-Appeal, deren weiterer Pluspunkt meine Unfähigkeit jeglicher Verweise auf andere Bands darstellt. Gemastert wurde das Ganze von unserem guten Andy La Rocque in seinen Sonic Train Studios und die fertige Scheibe kommt auch direkt als schicke Gatefold.

Ach was soll‘s, mir haben schon ganz andere Kehlen dufte Platten zersungen, es dreht sich dabei ja nur um mein persönliches Gusto, außerdem kann ich mit dem Gesamtpaket hier immer noch gut leben und unser diamantener KING hat sich ja auch noch gesteigert, bis MERCYFUL FATE letztendlich richtig im Startblock war.

Absoluter Undergroundtipp für alle irdischen Banger und Spacemetaller. Der nächste Longplayer wird auf alle Fälle in den Navigationscomputer einprogrammiert.

(7,5 galaktische Punkte)

https://www.facebook.com/GalaxyAus/