PlattenkritikenPressfrisch

TAINTED LADY – Sounds Like Freedom – Feels Like War

~ 2019 (Independent) – Stil: Hard Rock ~


Hard Rock der alten Schule gefällig? Ein Hard Rock, der ohne Modernismen auskommt und trotzdem nicht nach AC/DC klingt? Einer, bei dessen Genuß sich Kopf und Füße fast von alleine bewegen? Ein Hard Rock, der zwar unmodern ist, aber ganz sicher nicht altbacken? Dann hier, bei TAINTED LADY einmal ein Ohr riskieren.

Eine gute Provenienz solcher Art von Musik ist zweifellos Skandinavien. Die Dänen etwa verwöhnten uns in den letzten Jahre und Jahrzehnten nicht nur mit PRETTY MAIDS, D.A.D. oder STATEMENT. Jetzt also dieses Quintett mit ´Sounds Like Freedom-Feels Like War´. Und schon mit dem flotten ´Seven Billion Souls´ läßt man es ordentlich krachen. Hier schon ein erstes Mal auffällig, die fetten gelungenen Chöre.

´Hey Mr. Music Man´ zeigt dann gleich die andere Seite der Medaille in Form einer sentimentalen, akustischen Ballade. Ein knurriger Basslauf leitet ein in das aggressive ´Building A Machine´, das auch auf NAVARONEs ´Oscillation´ ins Bild gepaßt hätte. ´Kiowa Warrior´ beschäftigt sich mit dem Schicksal indianischer Soldaten im Vietnamkrieg, kurz, knackig, mit einer Prise Punk und Garage, wie in den frühen 70ern.

Let’s get our boys back from Vietnam, hey

Mit einem Hauch Country kommt ´Down To The River´ aus den Boxen. Das verbreitet den Duft von Freiheit. `Song Of Reckoning Pt.II´ dagegen startet gospelig, um dann als schwerer Heavy Rocker Eindruck zu machen. Part I ist wohl auf dem 2017er Debüt zu finden, daß TAINTED LADY daheim schon einige Auszeichnungen eingebracht hat.

We don’t need this love pollution
So fuck you and your revolution

´Revolution (Love Pollution)´ bringt noch einmal den Punk, fast schon funky ist dagegen ´Fever Dream´.  Zumindest lyrisch schließt ´Flowerchild´ an die 68er an und besingt uns als Kinder der Sonne. Der Abschluß ´Lonely Bird´ ist ein kleiner Akustikrocker. Erinnert sich noch jemand an die ´Pornograffitti´ und den dortigen Rausschmeißer ´Hole Hearted´?

Und immer wieder diese Chöre! Und immer wieder mag ich noch mal weiterhören. Wer also sich im Koordinatensystem irgendwo zwischen EXTREME, THE DEAD DAISIES und QUEEN zu Hause fühlt, dürfte hier glücklich werden.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/taintedlady/