Livehaftig

PRONG, ALL HAIL THE YETI

 ~ 15. August, 2019, 7er Club, Mannheim ~


Der Platz vor der Außenbühne des 7er Clubs wird zur Hüpfburg an diesem Abend umgewandelt. PRONG is in da House und der Laden ist proppenvoll. Allerdings will mir der Tourslogan „25 Years Of Cleansing“ nicht so richtig einleuchten. Aber das ist eher nebensächlich, denn Tommy Victor, das einzig verbliebene Original-Mitglied, das nur nebenbei, weiß, wie man die Anwesenden füttern muss.

PRONG gehören zweifelsohne zu der handvoll Bands, die den Begriff „Groove Metal“ mitkreiert haben. Alben wie `Prove You Wrong`, `Rude Awakening“  oder die Scheibe die für den Tourslogan steht, `Cleansing`, sind dafür verantwortlich.

`Cleansing` ist für PRONG kommerziell gesehen das erfolgreichste Album. Wer erinnert sich nicht in diesem Zusammenhang an die PRONG/FAITH NO MORE-Tour Anfang der Neunziger – was für eine Schlacht!

Das Trio legt amtlich los. Ein gepflegter Triple aus `Unconditional`, `Lost And Found` und `Beg To Differ` sorgt gleich für Stimmung! Das Publikum ist textsicher und hüpfstark. Die Gitarrengrooves des Herrn Victor bilden das Gerüst für das Groovemassaker. Bassist Jason Christopher ist eine bangende Maschine, während Victor mehrmals auf Drummer Art Cruz hinweist und dessen Fähigkeiten das Drumkit in Grund und Boden zu hämmern.

Die Setlist setzt deutlich auf die Klassiker der Neunziger Jahre. Vom letzten Album `Zero Days` kommt kein Song zum Zuge, dafür vom Vorgänger `X-No Absolutes` zwei Tracks, `Ultimate Authority` sowie `Cut And Dry`. Victor ist locker drauf, auch recht aktiv auf der Bühne. Man sieht ihm den Spaß an und auch eine gewisse Überraschung, denn die Stimmung ist verdammt gut und die volle Location ist selbstredend.

Als es in die zweite Hälfte des Gigs geht, dreht das Trio noch einmal auf und auch im Publikum wird der Hüpffaktor erhöht. Kein Wunder auch, wird doch jetzt ein Trommelfeuer von `Cleansing` Songs geliefert. `Test`, `Another Worldy Device`, das unkaputtbare, wunderbare, brachiale `Broken Peace` gefolgt von `Whose Fist Is This Anyway?` und selbstredend `Snap Your Fingers, Snap Your Neck`! Auch 25 Jahre nach der Erstveröffentlichung haben diese Stücke nichts von ihrer Brisanz und Energie verloren.

PRONG liefern wie erwartet und überzeugen in jeder Sekunde ihres Auftritts. Der zweite Frühling für Tommy Victor ist verdient.

Ach ja, als Opener waren ALL HAIL THE YETI am Start. Blutleerer Metalcore mit zwar hohem Aggressivitätslevel aber ohne Nachhaltigkeit. Zu durchschnittlich, zu unspektakulär zu austauschbar.


(Fotos: Jürgen Tschamler)