FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

FEAR OF GOD – Within The Veil (1991)


`Within The Veil`- ein verstörendes, zerstörendes, ein epochales Werk. Als ex-DETENTE Sängerin Dawn Crosby mit FEAR OF GOD und dem Debüt in der dahinsiechenden Thrash Metal-Szene 1991 erschien, wusste viele zuerst nicht, wie sie mit dem Album umgehen sollten. `Within The Veil` ist kein normales Thrash Metal-Album, es ist ein Meisterwerk. Unvergleichlich, unantastbar, außergewöhnlich. Ein Album, das trieft vor Heavyness, Dunkelheit, zerstörter Psyche und diesem irren Gesang von Dawn Crosby.

Das Album wirkt über Strecken wie das seelische Leiden der Sängerin, die hier alles rauslässt, was sich da in ihrem Leben angestaut hat. Das ist Thrash Metal von einem anderen Stern, kombiniert mit fein eingearbeitet Elementen aus dem Rock-Genre ebenso wie mit Anflügen aus der Gothic-Szene, die es zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht wirklich gab. Tracks wie `Betrayed`, `Diseased`, `Emily` oder `Drift`, das nicht wenige CARNIVORE-Einflüsse parat hält, sind Thrash Metal, wie er niemals wieder kreiert wurde. `Within The Veil` ist eines der wichtigsten Thrash Metal-Alben der frühen Neunziger und es zweifelsohne eines der Top-3-Alben des Thrash Metal mit weiblichem Gesang!

Am 15.12.1996 verstarb die außergewöhnliche Sängerin aufgrund jahrelangem Alkoholmissbrauchs. Sie hinterließ mit diesem Album einen unantastbaren Klassiker, der auch knapp 30 Jahre nach Veröffentlichung einen brutal mitreißt.