PlattenkritikenPressfrisch

VÜLGAR DEVILS – Temptress Of The Dark

~ 2016 (Pure Rock Records) – Stil: Heavy Metal Rock N Roll ~


Denk ich an US amerikanischen Heavy Metal, wird die Nacht durchgemacht. Denk ich an US amerikanischen Heavy Metal, wird mir ganz warm ums Herz. Denk ich an die Cleveland-Legende DESTRUCTOR, schwillt die Begeisterung vollends an.

Hinter der neuesten US Combo VÜLGAR DEVILS verbirgt sich tatsächlich kein geringerer als Sänger und Gitarrist Dave Overkill. Hier spielt er unter dem Pseudonym Vulgar Dave Overkill mit seinem anderen DESTRUCTOR-Bandkollegen, dem Drummer Matt Flammable, und einem anderen Cleveland-Headbanger an der Bass-Position, Erin Lung von VENOMIN JAMES.

Zusammen begannen sie in 2014 mit dem Songwriting für das seit 2013 anberaumte Projekt. Vulgar Dave, dessen Gesang trotz rauer Gangart bisweilen sogar an Paul Stanley erinnert, ließ sich dabei vor allem vom Hardrock und Heavy Metal der 70s und frühen 80s inspirieren.

Wenn er dann garstige Riffs nach amerikanischem, britischem und australischem Vorbild abfeuert, dann klingt der Bandsound nach frühem Heavy Metal, etwas punkig, etwas sleazy, selbstverständlich in seiner bierseligsten Art und Weise. Zum ersten Humpen eignet sich daher ´For The Kill`, nach dem sechsten, wenn die Augen langsam von einem Schleier verhangen sind, ´Temptress Of The Dark´ und schlussendlich, wenn der Kopf unausgefüllt glücklich und frei ist, ´Forget About Tomorrow´.

(6 Punkte)