PlattenkritikenPressfrisch

PRAYING MANTIS – Legacy

~ 2015 (Frontiers Records) – Stil: Melodic Metal ~


Sechs Jahre nach `Sanctuary` melden sich PRAYING MANTIS endlich mit einem neuen Album und einem neuen Line up zurück. Mit `Sanctuary` hatten die Briten um die Troy Brüder einen 6-jährigen Break superb ausgeblendet und lieferten ein wirklich starkes Album ab. ´Legacy` muss da schon was bieten, um wenigstens auf Augenhöhe agieren zu können.
Die große Frage ist jedoch, kann Sänger Neuzugang John Cuijpers die hohen Erwartungen erfüllen? Wie klingt die Band nach sechs Jahren in 2015? Schon das fantastische Cover-Artwork schraubt die Erwartungen enorm in die Höhe. Man kann jedenfalls locker mit den großartigen Artworks von `Time Tells No Lies` oder der 2004er ´Best of´-Scheibe mithalten – nein, das Artwork von `Legacy` ist sogar besser!

Die elf Songs sind sehr sauber und knackig produziert und lassen dennoch die weichen, melodischen Trademarks im Vordergrund stehen. Das Material ist vielseitiger aufgestellt als bei `Sanctuary`, das zwar durchweg starke Songs parat hielt, die sich aber doch sehr ähnelten. `Legacy` hält alle PRAYING MANTIS Trademarks bereit, klingt aber in seiner Gesamtheit doch dezent abwechslungsreicher. Auf ihrem zehnten Studioalbum gehen die Gebrüder Troy auf Nummer Sicher und achten genau darauf, dass gerade die Gitarren die Songs dominieren und alles nicht zu aufgeblasen melodisch klingt. Die Keyboards hat man ganz leicht nach hinten geschoben und ihnen die Aufgabe zugestanden, für das sie eigentlich gedacht sind: Unterstützend und atmosphärisch.

John Cuijpers hat eine tolle Stimme, die sich nur marginal von seinem Vorgänger unterscheidet, der aber den Sound der Briten dennoch aufwertet, weil er doch ein Quentchen druckvoller und rockiger klingt. Bei einer großartigen Hymne wie `Eyes Of A Child` kommt der Gesang von Cuijpers brillant zur Geltung und die Melodieführung durch die Gitarren ist geradezu fantastisch. Das flottere `The Runner` dürfte zu einem Band-Hit avancieren und Live sehr gut zünden.
Die Herren treffen durchweg die Ideallinie von klassischen Melodic Songs und sauber austarierter Gitarren-/Keyboardarbeit, ohne dabei in ein Extrem zu verfallen. Die Stücke wirken rund, klassisch, vertraut und doch scheint irgendwie alles jung, frisch und nicht im geringsten aufgesetzt.

PRAYING MANTIS liefern mit ihrem zehnten Album ein starkes Melodic Metal-Werk ab und beweisen, dass sie es immer noch drauf haben, auch wenn man ein weiteres Mal sechs Jahre warten musste. Ach, und dieses Killer Artwork … geil …

(7,5 Punkte)