PlattenkritikenPressfrisch

WHITESNAKE – The Purple Album

~ 2015 (Frontiers Music) ~


Am 15. Mai melden sich WHITESNAKE mit ihrem zwölften Longplayer zurück. Als John Lord vor vier Jahren starb, keimte bei David Coverdale die Idee, ein Tribut-Album einzuspielen. Hierfür musste es die Wiederauflage alter DEEP-PURPLE-Klassiker sein. Nachdem eine erneute Zusammenarbeit zwischen Blackmore und Coverdale scheiterte, hat sich Coverdale mit seinen Mannen nun alleine an die Wiederauflage alter Klassiker aus seiner Mark III- und Mark IV-Zeit gemacht.

Das Resultat: Ein Longplayer mit 13 Songs, die unter anderem folgende DEEP-PURPLE-Klassiker beinhalten: ´Burn´, ´Mistreated´, ´Soldier Of Fortune´ und ´Stormbringer´. Ebenso gibt es eine Deluxe-Version, die mit ´Lady Luck´ und ´Comin` Home‘ zwei weitere Songs umfasst. Für alle Vinyl-Liebhaber gibt es das Werk auch auf LP. Somit ist diese Platte Coverdales Art und Weise, seinen früheren Kollegen von DEEP PURPLE Tribut zu zollen.

Kommen wir zu den Songs: Coverdales Gesang ist leider nicht mehr so voluminös wie früher und erklimmt auch nicht mehr die alten Höhen, aber das ist nach 40 Jahren auch kein Wunder – doch es ist definitiv Coverdale und er singt sehr gut. Soundtechnisch hat das Ganze anno 2015 jedoch mehr von WHITESNAKE als von DEEP PURPLE. Die Musiker sind top, aber die Stimmung von damals entsteht leider nicht, doch das ist von den Herren wohl genau so gewollt. Was den Song ´Stormbringer´ betrifft, ist er für meinen Geschmack etwas effektüberladen (auch der Gesang), wobei die Version an sich eigentlich gar nicht schlecht ist.

Fazit: Fans, die die alten Klassiker im frisch aufgemachten WHITESNAKE-Stil genießen wollen, sei das Album ans Herz gelegt. Wer sich WHITESNKAKE live anschauen möchte: am 16. November 2015 besteht die Gelegenheit dazu, wenn die Herren die Columbiahalle in Berlin rocken. Save the date! Da es sich bei dem Werk quasi um ein Cover-Album handelt, ist eine Wertung nicht zwingend notwendig – aber da Fans ungerne die Katze im Sack kaufen…

(7 Punkte)