PlattenkritikenPressfrisch

TAROT – The Warrior´s Spell

2015 (Heavy Chains Records) – Stil: Heavy-Retro-Rock


Endlich, die zwar zumeist rückwärts gerichtete Heavy Gemeinde, aber in manchen Dingen gar fortschrittlich denkende Spezies, kann aufatmen, da sich das australische Label `Heavy Chains Records´ erbarmt und mit ´The Warrior´s Spell´ eine Zusammenstellung aller zuletzt veröffentlichten TAROT-Songs auf einer Compact Disc vereint hat.

Das Album enthält alle drei veröffentlichten Kassetten des vergangenen Jahres plus zwei im Dezember des letzten Jahres neu aufgenommenen Songs und lässt die Musik erstmals auf einer Compact Disc erklingen. Die Aufmachung der CD ist zwar an sich recht schlicht gehalten, doch als Bonus erhält der Käufer obendrein ein kleines Heftchen mit allen Lyrics und persönlicher Widmung auf der Titelseite. Die dauernden Anfragen des Rezensenten nach den Lyrics haben hier wohl endlich Früchte getragen.

Nun erscheint es äußerst aufschlussreich, mit ´The Warrior´s Spell´ alle Songs noch einmal, entgegen der chronologischen Reihenfolge, genießen zu können, da TAROT in dieser kurzen Zeitspanne eine gehörige Entwicklung durchlaufen haben. Es ist weiterhin hauptsächlich für URIAH HEEP-Liebhaber, aber natürlich ebenso für diese von DEEP PURPLE oder LED ZEPPELIN mit einem gehörigen Schuss 70s Prog sowie aktuellerer Bands der Marke BLACK MOUNTAIN und BLACK BONZO, eine wahre Freude, sich an der Musik zu laben.

Under the mountain of one hundred dreams
Flows a river to gentle stream
As owl wings flutter northwards with the breeze
The rider sits to recount the scene

Oh, where have I gone?
Who have I been all along?

Oh, what I have seen?
What to believe?

Holy north, now come forth
So far way
Far away

Over the mountain
As great wings fill the air
High above the steeple
Of the temple unaware

The clouds give way to the other side
as we ascend into the sky
The castle doors open
to reveal the coming night

Die vier Songs von `The Watcher´s Dream´ (November 2014) eröffnen den schönen Songreigen. Der Hörer fühlt sich gleich, entsprechend den eigenen Vorlieben, entweder umgehend in die ´The Magician’s Birthday´- oder die letzten ` IV´-Gedächtnispartys transferiert. Gerade für Menschen, die bei wundervoll jubilierenden Gitarrenklängen das Ohr nicht von den Boxen nehmen können, ein echter Genuss. `Twilight Fortress´ darf dabei immer noch als Highlight genannt werden.

Into the darkness
The shadow of the night
The candle flickers
As the forces come alive

The mystic cavern
Where all men have to go
To die in loneliness
The final curtain close

Into the cavern we will go
Into the depths of the unknown

Free from the madness
With wisdom at my side
Through the wax and wane
To the emptiness I cry

In the mystic cavern
With eyes as cold as snow
I learnt the secrets
That no man is to know

Anschließend erklingen mit ´The Warrior’s Spell´ und ´Street Lamps Calling´ zwei superbe neue Lieder, die es sich sofort prächtig neben den bekannten Liedern bequem machen. Es folgen die drei Songs von ´Dying Daze´ (Juli 2014) – mit ausschließlich tollen Liedern, insbesondere dem großen, alles ins Delirium spielenden ´ Mystic Cavern´ – sowie die drei Songs von ´Life And Death´ (Februar 2014) zum Abschluss.

… soon to be a classic …

(8,5 Punkte)