PlattenkritikenPressfrisch

SYLOSIS – Dormant Heart

~ 2015 (Nuclear Blast) – Stil: Modern Thrash ~


Chris Adler von LAMB OF GOD hatte den Stil der Engländer SYLOSIS vor ein paar Jahren treffend als Mischung aus ‚…And Justice For All‘ und ‚Symbolic‘ beschrieben. In der Tat war das 2012 veröffentliche Drittwerk ‚Monolith‘ mehr als nur ein Ausrufezeichen in Sachen modernem Thrash ohne Scheu vor Hardcore und Death-Metal-Zutaten.

Mit dem frisch erschienenen Nachfolger ‚Dormant Heart‘ können SYLOSIS das Niveau des Vorgängers leider nur bedingt halten. Zwar hat das Quartett um Sänger/Gitarrist Josh Middleton mit Kompositionen wie dem dynamischen und von einem mächtigen Refrain gekrönten ‚Victims And Pawns‘, dem ARCH-ENEMY-artigen ‚Leech‘, der an beste THE HAUNTED-Zeiten erinnernden Abrissbirne ‚Indoctrinated‘ oder dem Bay-Area-Metalcore-Bastard ‚Mercy‘ feinste Ware feilzubieten, doch haben sich unter das Dutzend neue Songs ein paar Füller zu viel geschlichen (z.B. der Titeltrack) , um von einem ermüdungsfreien Hörgenuss sprechen zu können.

Frisch enttäuschte MACHINE-HEAD-Fans und/oder Liebhaber von Kapellen wie REVOCATION, ANTERIOR oder auch THREAT SIGNAL sollten in ‚Dormant Heart‘ trotzdem Trost und Freude finden.

(7 Punkte)