PROFESSOR EMERITUS – Take Me To The Gallows
Plattenkritiken

PROFESSOR EMERITUS – Take Me To The Gallows

2017 (No Remorse Records) – Stil: Heavy Metal Prof. em. ist ein Professor emeritus, ein emeritierter Hochschulprofessor, ein von Lehrverpflichtungen freigestellter Professor. Doch heutzutage werden Professoren in der Regel pensioniert…
CYHRA – Letters To Myself
Plattenkritiken

CYHRA – Letters To Myself

2017 (Spinefarm) – Stil: Melodic Rock/Metal Neulich im Aufzug des Göteborger Rathauses. Morgendliches Schweigen, plötzlich gebrochen. Anzugträger aus der Abteilung Stadtmarketing zu seinem anwesenden Büronachbar: „Oh, hör mal, sie haben…
RIDDLEMASTER – Bring The Magik Down
Plattenkritiken

RIDDLEMASTER – Bring The Magik Down

2017 (Metalapolis) – Stil: Epic Metal Die Einen ergeben sich im Alter der Wiederaufbereitung oder dem Wiederkäuen ihres musikalischen Œuvres hin und die Anderen sind rastlos unentwegt auf der Suche…
JOHN MAUS – Screen Memories
Plattenkritiken

JOHN MAUS – Screen Memories

2017 (Ribbon Music) – Stil: Synth Pop Hier kommt Maus: Seit dem letzten umjubelten Werk ´We Must Become The Pitiless Censors Of Ourselves´ von John Maus sind sechs Jahre vergangen,…
SHRAPNEL – Raised On Decay
Plattenkritiken

SHRAPNEL – Raised On Decay

2017 (Candlelight) – Stil: Thrash Das zweite Album ‘Raised On Decay’ der Engländer SHRAPNEL ist eine Verfeinerung ihres bisherigen Liedgutes. Abweichungen vom traditionellen Weg des Thrash lässt der Metaller aber…
No Frost at all …
Meilensteine

No Frost at all …

MARTIN ‘ERIC AIN’ STRICKER 18. Juli 1967 – 21. Oktober 2017 „There are more feelings to express than just agression and destruction.“ Martin Eric Ain, 1987   Goodbye – not…
NIGHT – Raft Of The World
Plattenkritiken

NIGHT – Raft Of The World

2017 (The Sign Records) – Stil: Hard Rock NIGHTs selbstbetiteltes Debüt wurde deutlich gehypt. Dabei war das nur ein mehr oder weniger mittelklassiges Hardrock Album. Mit ihrer zweiten Scheibe `Soldiers Of…
PÁRODOS – Catharsis
Plattenkritiken

PÁRODOS – Catharsis

 2017 (Inverse Records) – Stil: Blackened Progressive Metal Das Laub hat schon kräftig Farbe angenommen, die Tage werden kürzer, dunkler und öfter mal auch ungemütlich nasskalt, eine stillere Jahreszeit bricht…
THE HAWKINS – Ain´t Rock n Roll
Plattenkritiken

THE HAWKINS – Ain´t Rock n Roll

2017 (Gain Music Entertainment) – Stil: Rock Ronnie Hawkins ist ein US-amerikanischer Sänger, der mit Interpretationen von ´Mary Lou´, ´Dizzy Miss Lizzy´, ´Suzie-Q´ oder ´Bluebirds Over The Mountain´, unlängst von…
BLACKFINGER – When Colors Fade Away
Plattenkritiken

BLACKFINGER – When Colors Fade Away

2017 (M-Theory) – Stil: Psychedelic Heavy/Doom Metal/Rock Das selbstbetitelte BLACKFINGER-Debüt habe ich auf diesen Seiten als „Pflichtveranstaltung für Freunde der harten Qualitätsmusik“ gepriesen – knapp vier Jahre (und einen Umzug…
SUPERSONIC BLUES MACHINE – Californisoul
Plattenkritiken

SUPERSONIC BLUES MACHINE – Californisoul

2017 (Provogue / Mascot Label Group / Rough Trade) – Stil: Blues Die Blues-Familie SUPERSONIC BLUES MACHINE hat wieder im heimischen Laden, im Fab’s Lab im Norden Hollywoods ein exquisites…
10 YEARS – (How To Live) As Ghosts
Plattenkritiken

10 YEARS – (How To Live) As Ghosts

2017 (Mascot Records) – Stil: Alternative Metal Als Geister der Geschichte müssen die US Amerikaner 10 YEARS fortan nicht ein Dasein fristen. Nach zahlreichen Zerwürfnissen waren gar beide Gründungsmitglieder, Gitarristen…
COMMUNIC – Where Echoes Gather
Plattenkritiken

COMMUNIC – Where Echoes Gather

~ 2017 (AFM Records/Soulfood) – Stil: Power Metal ~ Bisweilen besteht die Existenzgrundlage einer Combo allein auf einem kleinen Abschnitt, einer kurzen Periode, gar nur einem Album oder Song einer…
MOTHER`S CAKE, DESERT MOUNTAIN TRIBE
Livehaftig

MOTHER`S CAKE, DESERT MOUNTAIN TRIBE

17.10.2017, Aschaffenburg, Colos-Saal Zwei Power Trios Live: Die Österreicher MOTHER`S CAKE sowie die britisch-deutschen DESERT MOUNTAIN TRIBE. Musikalisch zwei grundlegend verschiedene Welten, die eigentlich nur eine Verbindung haben: Originalität. Leider…
JACOBS MOOR – Self
Plattenkritiken

JACOBS MOOR – Self

~ 2017 (Independent) – Stil: Power (Thrash) Metal ~ Das taufrische Werk von JACOBS MOOR, der Nachfolger des überraschenden Debüts ´All That Starts´, kann nicht nur, sondern muss allen Altvorderen…
BLUT AUS NORD – Deus Salutis Meae
Plattenkritiken

BLUT AUS NORD – Deus Salutis Meae

~ 2017 (Debemur Morti Productions) – Stil: Abyssal Ambient / Black Metal ~ „Domine Deus salutis meae die clamavi et nocte coram te.” „Herr, du Gott meines Heils, zu dir…
DAN TERMINUS – Automated Refrains
Plattenkritiken

DAN TERMINUS – Automated Refrains

~ 2017 (Blood Music) – Stil: Synthwave ~ Nach PERTURBATOR zieht DAN TERMINUS als nächster der Big Four des Dark Synthwave nach. Lechzend hat die Synthwave-Gemeinde bereits auf den Nachfolger…
GREEN & PHILHARMONISCHES ORCHESTER HAGEN – Symphonic Floyd
Plattenkritiken

GREEN & PHILHARMONISCHES ORCHESTER HAGEN – Symphonic Floyd

2017 (Sireena Records) – Stil: Sinfonic Rock Im Stadttheater Hagen gaben sich am 24. und 25. Februar sowie am 16. April 2017 GREEN und das PHILHARMONISCHE ORCHESTER HAGEN die Ehre.…
ANNIHILATOR – For The Demented
Plattenkritiken

ANNIHILATOR – For The Demented

2017 (Neverland Music/Silver Lining Music) – Stil: Melodic Thrash Back to the roots will Jeff Waters mit seinem neuen ANNIHILATOR-Werk marschieren. Wer sich ‘To The Demented‘ aufmerksam zu Gemüte führt,…
STARBLIND – Never Seen Again
Plattenkritiken

STARBLIND – Never Seen Again

~ 2017 (Pure Steel Records) – Stil: Heavy Metal ~ Der Preis an die großartigste IRON MAIDEN-Singsang-Kapelle 2017 geht an STARBLIND. Denn auch mit ihrem dritten Album ´Never Seen Again´…
CHELSEA WOLFE – Hiss Spun
Plattenkritiken

CHELSEA WOLFE – Hiss Spun

~ 2017 (Sargent House/Cargo) – Stil: Dark Distorted Ambient ~ Verzerrte Gitarren unter dem Gewölbe. DISTORTION. Dumpfe Schläge donnern. Morsches Holz. Es rumst, es dröhnt. DRONE. Erstmals sorgt Jess Gowrie…
IN AEVUM AGERE – From The Depth Of Soul – 10th Anniversary 2007 / 2017
Plattenkritiken

IN AEVUM AGERE – From The Depth Of Soul – 10th Anniversary 2007 / 2017

~ 2007 / 2017 (Independent) – Stil: Epic Doom ~ Wieso ist Musik so wichtig? Weil sie unter anderem verloren geglaubte Erinnerungen wecken und längst verdrängte Emotionen erneut hervorzaubern kann.…
THE SPIRIT – Sounds From The Vortex
Plattenkritiken

THE SPIRIT – Sounds From The Vortex

2017 (Eternal Echoes) – Stil: Black/Death Metal „Denk ich an Deutschland(s Black/Death-Nachwuchs) in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht…“ – jedoch nicht wie Heinrich Heine seinerzeit vor…
MOGADOR – Chaptersend
Plattenkritiken

MOGADOR – Chaptersend

2017 (Mentalchemy Records/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock Die Italiener MOGADOR leugnen ihre Herkunft bereits bei der Kolorierung von Bild und Schrift ihres Cover-Artworks nicht. Vor zehn Jahren…
SIAMESE SMILE – False Awakening
Plattenkritiken

SIAMESE SMILE – False Awakening

2017 (Independent) – Stil: Modern Rock / Metal Dem Dreieck Westerwald, Siegen und Fulda entstammen die Musiker der 2009 gegründeten SIAMESE SMILE. Drei Jahre nach ´Modern Pyre´ werfen sie ihren…
DEAF RADIO – Alarm
Plattenkritiken

DEAF RADIO – Alarm

~ 2017 (Independent) – Stil: Heavy Stoner Rock ~ “Der Schrei” sobald der Alarm losbrandet, jeden Morgen der Wecker oder das Sirenengeheul in Notstandssituationen. Jeweils ein echter Weltuntergang. Ein Szenario,…
STICK MEN – Roppongi
Plattenkritiken

STICK MEN – Roppongi

2017 (Moonjune Records/Just For Kicks Music) – Stil: Avant Rock STICK MEN sind bekanntermaßen Tony Levin (Stick, Voice), Markus Reuter (Touch Guitars, Soundscapes, Keyboard) sowie Pat Mastelotto (Acoustic und Electronic…
FIBONACCI SEQUENCE – Cinema Finis
Plattenkritiken

FIBONACCI SEQUENCE – Cinema Finis

2017 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Progressive Rock / Metal Die Fibonacci-Folge ist in der Mathematik die unendliche Folge natürlicher Zahlen, die mit der Zahl 0 und zweimal mit…
ROBERT PLANT – Carry Fire
Plattenkritiken

ROBERT PLANT – Carry Fire

2017 (Nonesuch Records/Warner Music) ROBERT PLANT muss angesichts seiner Verdienste mit LED ZEPPELIN verehrt, aufgrund seiner Stimme geliebt werden, auch heutzutage noch. Aber im Gegensatz zu vielen lebenden oder verblichenen…
INHEAVEN – Inheaven
Plattenkritiken

INHEAVEN – Inheaven

2017 (Pias/Cargo) – Stil: Indie/Alternative Rock Aus Süd-London stammt das Quartett um Sängerin/Bassistin Chloe Little, die mit ihrem gleichnamigen Debüt ein Hitfeuerwerk erster Güte abliefern. Vorab sei allerdings erwähnt, INHEAVEN…
MONTROSE – Montrose/Paper Money
Plattenkritiken

MONTROSE – Montrose/Paper Money

1973/1974/2017 (Rhino/Warner) – Stil: Hard Rock Die wohl beiden besten MONTROSE-Platten habe ich schon jahrelange als Vinyl in der Sammlung. Als CD-Release des Debüts liebäugelte ich mit dem ‘Rock Candy’-Re-Release…
ICE AGE – Breaking The Ice
Plattenkritiken

ICE AGE – Breaking The Ice

2017 (GMR/PHD) – Stil: Thrash Metal Einst als All-Girl-Band in Schweden gegründet, veränderten sich ICE AGE von einer sehr harten Power Metal-Band zu einer Thrash-Combo. Mit nur vier Demos hatten…
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"