PlattenkritikenPressfrisch

THE CASANOVAS – Backseat Rhythms

~ 2024 (Bad Reputation) – Stil: Hard/Heavy Rock ~


Drei Jahre hat man sich für den Nachfolger von ´Reptilian Overlord´ zeitgelassen. Erwähntes Album war ja sozusagen ein Comeback Album, da man kurz nach ´Terra Casanova´ 2015 in der Versenkung verschwand. Allerdings hatten sie zu diesem Zeitpunkt mit ihrem 2006er Smasher ´All Night Long´ schon einen Klassiker der australischen Hard Rock-Schule abgeliefert.

´Backseat Rhythms´ setzt weitgehend auf die Trademarks des Trios. Sprich Einflüsse von THE ANGELS, CHEAP TRICK, KINGS OF THE SUN, THE POOR etc. sind deutlich herauszuhören. Und dennoch finden sich auch viele spezifische THE CASANOVAS-Merkmale auf dem Album. Riff Rock, melodischer 70er Hard Rock und eine Kick Ass-Attitüde machen die Songs extrem hörenswert. Mit geschmeidigen Melodien und nachhaltigen Refrains ausgestattet, werden die zehn Tracks nicht langweilig. Ein erdiger Sound, trockener Beat, dazu eine wuchtige Gitarre – hier passt alles. Nummern wie das groovige ´Baby Wants To Get Down´, das dreckige ´Bad Girl´ oder schleppende ´Her Kiss´ zeigen die Spannbreite der Songs, die sich jedoch perfekt ergänzen. Mit ´City Streets´ liefert man nebenbei ein gewaltiges Riffmonster mit einem Beat, der sich in die Gehörgänge fräst. Beim albumschließenden ´Kundalini Rising´ wird man gar an TED NUGENT erinnert.

´Backseat Rhythms´ ist ein klassisches Hard Rock Album mit Down Under Einflüssen und durchweg einem enorm packenden Songwriting. Musikalisch breitbeinig aufgestellt, kann man nur hoffen, dass das Trio mal wieder in Europa auftaucht. Denn live kicken sie exzellent Arsch.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/thecasanovas.rock/