PlattenkritikenPressfrisch

J. BOSS BAND  – Tokyo Fever

~ 1983/2023 (Golden Core) – Stil:  Rock / AOR ~


Es ist nicht der ´Whiskey Rock’n’Roller´ sondern der ´Whiskey Rock’n’Roll Man´, aber ein wenig erinnert der Opener schon auch an Südstaaten-Legenden wie LYNYRD SKYNYRD. 

Jürgen Boss ist schon seit 1964 aktiv, seit 1974 als J. BOSS BLUES BAND. Der Blues ist dann später nach zehn Jahren im Namen verschwunden. Musikalisch nicht unbedingt ganz, wie spätestens der dritte Song ´Thinking On You´ auf dem ursprünglich 1983 veröffentlichten Album ´Tokyo Fever´ beweist.

Genau. Das Album ist schon 1983 veröffentlicht worden und wurde jetzt – warum auch immer – zusammen mit dem Album ´I Will Survive´ und zwei deutschsprachigen Songs erstmals auf CD veröffentlicht. Insgesamt hat Jürgen ursprünglich acht Songs für ´Tokyo Fever´ aufgenommen, auf der  Wiederveröffentlichung sind es insgesamt 18 Songs.

´Tokyo Fever´ ist geprägt vom kehligen Gesang mit sympathischen Akzent beim Englisch und vielen Gitarrensoli.  Die J. BOSS BAND hat im Vorprogramm vieler unterschiedlicher Größen wie NINE BELOW ZERO  und DR. FEELGOOD gespielt. Außerdem war sie Begleitband vieler Musiker.

Diese vielen Einflüsse hört man deutlich. Neben der Gitarre darf immer wieder auch das Saxophon von Martin Spies auf den Songs solieren. Es gibt dezente weibliche Backing Vocals. Klingt manchmal etwas verstaubt wie auf ´Down And Out´. Verständlich, die Aufnahmen liegen ja auch schon 40 Jahre zurück. Doch Titel wie der harte Opener, ´Adultress´ oder das mit QUO-Riff unterlegte ´It’s Better You Get Out Of My Life´ machen insgesamt schon Spaß, auch wenn es etwas beliebig klingt. Aber mit erdigem Rock liegt man nie falsch.

Ab Titel 9 bis 16 gibt es dann das Album ´I Will Survive´ mit acht englischen Titeln und zwei deutschem Titel als Bonus. Da ist es dann vorbei mit dem erdigen Rock. Das ist deutlich vom 80er Mainstream und AOR geprägt und setzt mehr auf Kommerz und Keyboards. Das klingt dann auch sehr farblos. Die deutschen Titel sind auch nicht gerade super (auch wenn im zweiten Titel Stuttgart erwähnt wird, immerhin meine Heimatstadt).

6,5 Punkte

(7 solide Punkte für ´Tokyo Fever´ / 6 gnädige Punkte für ´I Will Survive´)