PlattenkritikenPressfrisch

THIN LIZZY – Vagabonds Of The Western World – 50th Anniversary Collection: Super Deluxe 4LP Box

~ 1973/2023 (Decca) – Stil: Hard Rock~


´Vagabonds Of The Western World´ war eines der ersten THIN LIZZY-Alben, das ich gekauft habe. Ich war sofort von dem Album beeindruckt und ich liebe es heute noch genauso. Songs wie ´The Hero And The Madman´, ´Little Girl In Bloom´, ´The Rocker´ oder der Titeltrack gehören zu den besten Songs von THIN LIZZY (okay, es gibt bei mir eine lange Liste von „besten Songs“ von THIN LIZZY).

Ich habe es immer bedauert, dass die Plattenfirma von THIN LIZZY keine Jubiläumsausgaben ihrer Alben herausgebracht hat, wie bei den „großen Bands“ wie BLACK SABBATH. Mit vielen unnötigen Demoversionen, Alternative Takes und Sessions zu einem überhöhten Preis. Die ´Live And Dangerous´-Box kam zuletzt in die deutschen Charts und war sofort vergriffen. Nun ist es also soweit, ich wurde erhört und ich habe mir zumindest die Vinyl-Ausgaben des fünfzigjährigen Jubiläums bestellt. Wenn man wie ich die ´Vagabonds Of The Western World´-Deluxe CD, das ´At The BBC´-Boxset und das ´Rock Legends´- Boxset in seinem Besitz hat, dann es gibt es auf den Vinyl-Ausgaben absolut nichts Neues. Kein einziger Song auf den Vinyl-Ausgaben war unveröffentlicht. Da ist die Werbung teilweise irreführend.

LP 2 , 3 & 4 des 4-LP Boxsets wurden bereits auf den (allerdings schon lange vergriffenen) ´At The BBC´-CDs veröffentlicht (als Sessions 2-5 & Radio One Live in Concert 1973) & LP 4 auch noch einmal auf der Deluxe-CD. Das ist ein wenig enttäuschend. Na ja, wenigstens werden diese Songs zum ersten Mal offiziell auf Vinyl veröffentlicht (einige wurden schon auf diversen Bootlegs veröffentlicht). Das reicht mir zum Geld ausgeben.

 

 

1 – Vagabonds Of The Western World – LP 1

Für mich als Deutscher, der mit der deutschen Platte mit ´Whiskey In The Jar´ als ersten Song und anderer Reihenfolge aufgewachsen ist, klingt die Original-UK-Reihenfolge der Songs immer noch ungewöhnlich, obwohl ich schon Ausgaben mit dieser Reihenfolge habe (wie die sehr gut gepresste 180 Gramm-Ausgabe von 2019). Die Pressqualität der gesamten Box ist hervorragend (für das Geld sollte das natürlich auch so sein). Der Sound von ´Vagabonds Of The Western World´ ist sehr transparent und druckvoll. Alle Instrumente sind sehr klar zu hören. Nur bei einigen Gitarrensoli (z.B. ´The Hero And The Madman´) finde ich die Aufnahme ein klein wenig übersteuert. Allerdings war die Originalproduktion von Nick Tauber im Gegensatz zum Vorgänger ´Shades Of Blue Orphanages´ schon sehr gut. Alles im grünen Bereich.

2 – John Peel Session 1972 und 1973 – LP 2

Die drei Platten mit den BBC-Aufnahmen sind insgesamt sehr kurz, obwohl es auf der sicher über 450 Minuten langen ´At The BBC´-Box noch deutlich mehr BBC Material gegeben hätte – auch der frühen Ära. Alle vier Platten bringen es gerade auf 120 Minuten Spielzeit. Auf ein unspektakuläres ´Whiskey In The Jar´ folgt die sehr bluesige (Eric Bell war der Bluesman) frühe Version von ´Suicide´. Die spätere Version von ´Fighting´ ist mir deutlich lieber, aber interessant. Es folgen nach einem kraftvollen ´Black Boys On The Corner´ drei weitere ordentliche Versionen von ´Vagabonds….´-Songs. Philips Bassspiel war schon deutlich fortgeschritten und variabler wie man beim dynamischen ´Gonna Creep Up On You´ hört. Im Trio musste er live viele Lücken füllen.

 

 

3 – John Peel Session 1973 & Bob Harris Session 1973 – LP 3

In einer Gesamtrangliste von THIN LIZZY-Songs würde ´Randolph’s Tango´ bei mir sehr, sehr weit unten stehen. Hier gibt es gleich zwei Versionen des unglücklichen Randolph. Dazu zweimal ´The Rocker´ und ´Slow Blues´ sowie das immer fantastische ´Little Girl In Bloom´. Bei ´The Rocker´ gibt Eric immer sein Bestes. Aber an das Gitarrensolo der Studioversion kommt keine andere Aufnahme heran.

4 – Radio One In Concert 1973 – LP 4

Die fünf Live-Songs von 1973 sind sehr stark, auch vom Sound. Einmal mehr ´The Rocker´ gefolgt vom fast 8 Minuten langen ´Things Ain’t Working Out Down At The Farm´. Cooles Zusammenspiel der drei Musiker. Sehr klarer Sound bei ´Gonna Creep Up On You´ und ein bluesiges ´Suicide´. Starke Live-Aufnahme, natürlich auch schon auf dem ´At The BBC´-Boxset enthalten.

 

 

Insgesamt ist der Sound und die Pressqualität für die historischen Aufnahmen sehr gut. Aber letztendlich sind diese Aufnahmen, wie die BBC-Aufnahmen, wirklich nur für (fanatische) LIZZY-Supporter interessant Die purplefarbige Doppel-LP mit den Singles-A und B-Seiten ist für „Normalhörer“ auch preislich wahrscheinlich die bessere Alternative. Besprechung wird noch folgen.

Trotzdem: Das einzige wirklich neue Material ist auf der in den Dezember verschobenen CD-Box (auch eine Musik-Blue-Ray wird noch veröffentlicht). Aber da sind neben schon auf CD veröffentlichten Titeln vor allem nur Instrumentalversionen oder sowas wie „Vox and organ“ vorhanden. Das hat mich schon bei einigen der Deluxe-CDs ziemlich gestört. Das braucht nicht mal ein fanatischer Supporter wie ich wirklich.

 

 

Das Buch

Das Buch ist ziemlich stark, mit 60 Seiten. Es enthält viele frühe Illustrationen von Jim Fitzpatrick, der mit ´Vagabonds…´ sein erstes und eines seiner schönsten THIN LIZZY-Covermotive schuf. Dazu gibt es Fotos vieler Singles, vor allem von „Whiskey In The Jar“ aus der ganzen Welt. Ein Entschuldigungsschreiben, weil ´Vagabonds Of The Western World´ nicht in Irland veröffentlicht wurde. Eine Geschichte mit nicht viel Neuem von 1970 – 1973, Live-Plakate, Fotos und die Texte von ´Vagabonds…´ und die Liner-Notes.

Keine Frage: Ich freue mich über die Veröffentlichungen, auch wenn die darin enthaltenen Songs völlig unspektakulär und ohne Überraschungen sind. Und der Preis für die 4 LPs und die CD-Box ist recht hoch. Jetzt gehören die LIZZY-Supporter eben auch zu den „Dummen“, wie die der „großen Bands“. Wenn das der gute Philip noch erleben würde. Wer alles von seiner Musik profitiert.

Mal sehen, was nächstes Jahr mit 50 Jahren ´Nightlife´ passiert.  Ach ja, es gibt auch BBC-Sessions von ´Nightlife´. Und natürlich einige Instrumentalversionen. Und natürlich den Outtake von ´Still In Love With You´, wo der besoffene Frankie Miller vom Hocker fällt. Und das bisher nur auf CD. Egal. Ich freue mich schon und spare etwas Geld.

Fazit: Ein absoluter Klassiker im Boxengewand.