PlattenkritikenPressfrisch

TARGET – Demo Anthology (1986 – 1988)

~  1986/2023 (Stormspell Records) – Stil: Thrash Metal ~


Die Mitte der Achtziger gegründeten TARGET waren eine der ersten ernstzunehmenden belgischen Bands in Sachen Thrash Metal. Ihr beiden Alben ´Mission Executed´ und ´Master Project Genesis´, in der zweiten Hälfte der Achtziger über das Trüffelschwein-Label „Aaarrg Records“  veröffentlicht, gehören auch heute noch zu den frühen Sternstunden des anspruchsvollen Thrash Metal des europäischen Kontinents.

Nachdem „Stormspell Records“ die beiden Alben schon 2009 wiederveröffentlicht hat, wird 14 satte Jahre später also eine ´Demo Anthology´ nachgeschoben, die mit einem 8-seitigen Booklet ausgestattet ist. Hier finden sich Infos zu den Demos und diverse Fotos der Band und Flyer. Mit dem 2-Track Demo von 1988, schlicht ´Demo III´ betitelt, beginnt die CD. Das Demo ist von den drei hier vertretenen Demos das, welches am wenigsten überzeugt. Irritierenderweise, denn zu diesem Zeitpunkt war die Band schon drei Jahre zusammen. ´Demo II´ von 1987 enthält vier Songs, die sich dann alle auf dem Debüt vom gleichen Jahre wiederfanden. Das ist Thrash Metal mit, wie man damals sagte, progressiven Ansätzen. Geile Nummern durchweg. Das 1986er Demo, schlicht ´Demo I´ betitelt, enthält fünf Songs, die wohl „Aaarrg Records“  veranlassten, die Belgier unter Vertrag zu nehmen. Dieses Demo findet sich auch als Bonus auf dem „Stormspell Records“ Re-Release von 2009. Hier sind die Kompositionen etwas schlichter gestrickt wie bei Nachfolger, aber man merkt schon die eigenwillige Spielweise und den Drang sich abheben zu wollen. Sehr starkes Material rückblickend.

Abgerundet wird die CD mit zwei Live Bonus-Tracks von 1988. Man spielte damals mit PARADOX zwei Shows in Holland und in der niederländischen Provinzhauptstadt ’s-Hertogenbosch hat wohl ein Fan damals ein paar Songs mitgeschnitten. Der Sound der beiden Tracks ist okay. Zumal man hier die raue Energie der Band förmlich fühlt. ´Mission To The Andes´ vom Debüt und eine METAL CHURCH-Coverversion von ´Ton Of Bricks´. Das weckt Erinnerungen, war man damals doch bei den beiden Shows dabei. Gerade die Show im „De Scum“ in Katwjk aan Zee war der Kracher und die Aftershow Party… Good times.

TARGET-Sänger Guy  Degrave mit „Shock Power“ Shirt! Kult!

Target, Live 1988, De Scum, NL. Foto: Jürgen Tschamler

 

Paradox, Live 1988, De Scum, NL. Fotos: Jürgen Tschamler

 

Anyway, der Release (auf 500 CDs limitiert!) ergänzt die TARGET-Sammlung und ist durch seine Aufmachung und den durchweg guten Sound der alten Demos eine sinnvolle Anschaffung.

(ohne Wertung)

 

https://stormspell.bandcamp.com/album/demo-anthology-1986-1988