PlattenkritikenPressfrisch

OSAKA RISING – Lazarus

~ 2023 (Fuzzmatazz/Tars) – Stil: Two Man Hard Rock ~


Die Welt kennt und liebt THE WHITE STRIPES und THE BLACK KEYS, zwei berühmte Musikformationen mit nur zwei Bandmitgliedern. Diese magischen Konstellationen funktionieren natürlich nicht nur in der Bruder-Schwester-Aufstellung und nicht nur im Garagen-Blues-Rock.

Berühmt sind auch DEATH FROM ABOVE 1979 und ROYAL BLOOD geworden. Selbst im Heavy Metal steigert sich die Popularität von BÖLZER, MANTAR und BELL WITCH mit jedem Tag. Doch für den klassischen Hardrock der Siebzigerjahre mussten erst OSAKA RISING erfunden werden.

Obwohl sich niemand DEEP PURPLE ohne einen Gitarristen vorstellen kann, versucht das Duo aus Erfurt, den Hardrock-Himmel ohne Gitarren zu erklimmen. Nach zwei Studioalben (´Osaka Rising´ 2016, ´Roller Coaster Ride´ 2017) und einer Live-EP (´Live Is A Rollercoaster´ 2018) folgt in diesem Jahr der dritte ganzheitliche Streich.

 

 

Auf ´Lazarus´ lassen Stephan Janson (Gesang, Keyboards) und Tom Walther (Schlagzeug, Gesang) den Hardrock der Siebzigerjahre in der Gegenwart explodieren, entweder klassisch oder auch psychedelisch abgefahren. Der Gesang von Stephan Janson fühlt sich dabei in allen Lagen wohl, derweil das Schlagzeug versucht, sich von den Orgel- und Hammond-Eskapaden nicht Angst einjagen zu lassen.

OSAKA RISING haben neuerdings eine Hymne auf die unsterblich schöne ´Cleopatra´ und den Monstersong ´Lazarus´ im Sinne des Science-Fiction-Epos „Interstellar“ von Christopher Nolan im Gepäck. Sie tischen krachenden Hardrock in ´Neon Lighthouse´ oder düsteren der Achtzigerjahre in ´Wild Man´ und düsteres der Siebzigerjahre in ´Evil Woman´ auf.

Aufgenommen mit Produzent Stefan Morgenstern im „Ground Control Tonstudio“ ist die A-Seite des Werkes zum Kopfschütteln und die B-Seite zum Genießen gedacht. Doch die brachiale Härte fährt das Schlagzeug genauso wenig zurück wie die Tastenanschläge zu keiner Zeit ihre markante Wucht. Hardrock kann also selbst mit nur zwei Bandmitgliedern und ohne Gitarrenqualm gespielt, gefühlt und geliebt werden, angesichts OSAKA RISING.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/osakarising


Pic: David Nassim