PlattenkritikenPressfrisch

WOLFGANG BOCK – Mintaka

~ 2023 (MiG Music) – Stil: Electronic ~


Der Elektronik-Künstler Wolfgang Bock war ein Schüler der Berliner Schule, der sein spätes Debütalbum in dieser Disziplin sogar noch von Meister Klaus Schulze produziert bekam. ´Cycles´ tönte bei seiner Veröffentlichung im Jahre 1980 natürlich noch stark nach der zweiten Hälfte der Siebzigerjahre und entpuppte sich als echter Geheimtipp.

Nachdem sich Wolfgang Bock anschließend unter dem Pseudonym Paul Flieger von der Neuen Deutschen Welle verführen ließ, produzierte er in den Neunzigerjahren nochmals drei Werke für die Fachkreise von Electronic, Ambient und New Age. Dann zog er sich zurück, aus den Kreisen der Musik, sogar aus Deutschland und wanderte nach Spanien aus.

Das Kribbeln und das Verlangen, neue Musik zu komponieren, überkam ihn erst wieder im Jahr 2022, als er der enthusiastischen Reaktionen auf die Wiederveröffentlichung seines Debütalbums ´Cycles´ gewahr wurde. Wolfgang Bock betrat wieder ein Studio und produzierte nach 26 Jahren im „The Resonance“ in Barcelona ein neues Werk. Dieses erblickt aktuell unter dem Titel ´Mintaka´ das Licht der Öffentlichkeit.

Neun Lieder, 40 Minuten lang zieht Wolfgang Bock seine Zuhörer in das Universum der Berliner Schule.

Wir hören das Atmen der elektronischen und kosmischen Musik (´The Breath Of Aurelia´), wir durchfliegen das Sternbild Orion (´Passing Orion´) und hoffen auf ein friedvolles Morgen (´Grains Of Tomorrow´). Die Kompositionen zwischen drei und sieben Minuten lichten am Ende den Schleier, der sich vor der Vergangenheit zugezogen hatte. Die großen Tore öffnen sich abermals (´The Hall Of Orilis´) für die gewohnten, aber immer noch lebendigen Klangwelten (´Moody Science´) aus der seit den Siebzigerjahren so geliebten Berliner Schule.

Die bereits mit ihren Seelen vorausgeeilten Klaus Schulze, Edgar Froese und Manuel Göttsching wären stolz auf Wolfgang Bock.

 

https://www.facebook.com/migmusic.de