PlattenkritikenPressfrisch

SULPHUR AEON – Seven Crowns And Seven Seals

~ 2023 (Van Records) – Stil: Blackened Death Metal ~


SULPHUR AEON aus Waltrop in NRW haben schon von jeher mit der Angst vor dem Unbekannten gespielt und aus allen kosmischen Öffnungen gleichermaßen Düsterkeit und Aggression hervorströmen lassen. Seit 2013 haben sie es mit ihrem finsteren, majestätischen Lovecraft-Death Metal auf insgesamt vier Studioalben gebracht, und nach einer fünfjährigen Pause kehren sie nun mit ´Seven Crowns And Seven Seals´ aus dem Abgrund zurück.

Ihr dichter, vielschichtiger Sound an atonalem und gleichzeitig hinterhältig melodischem Death Metal wirkt hier im Vergleich zu den Vorgängern sogar noch vergrößert und gesteigert. Hinter jeder Ecke lauert eine Wendung turbulenter Aufregung, die sich jedoch immer vorwärtsbewegt, ohne den Sound zu übersättigen. Begräbnishaft, jenseitig und doch erhaben machen SULPHUR AEON ihre Schritte mit exquisiten Klanglandschaften, die in unausweichliche Schrecken entführen.

 

 

Die gewaltige Produktion verleiht zudem das Gefühl, alles zu verzehren, ohne dabei den Schwerpunkt von den tadellosen Spieltalenten der gesamten Band zu nehmen, alle Elemente wirken jedenfalls hervorragend aufeinander abgestimmt.

´The Yearning Abyss Devours Us´ oder ´Arcane Cambrian Sorcery´ beispielsweise sind rituelle, verdrehte, bedrohliche Nummern, die mit kränklicher Pracht explodieren, schwanken und stampfen, ebenso wie der eindringliche Neun-Minuten-Closer ´Beneath The Ziqqurats´.

Bei ´Hammer From The Howling Void´ gelingt ihnen sogar die perfekte Balance aus schmutziger Diskordanz und hinterhältigen, subtilen Melodieebenen.

Körperliche Schrecken und psychische Zauberei verschmelzen auf ´Seven Crowns And Seven Seals´ zu einem wilden Strudel kosmischer Verachtung, und die musikalische Palette dieser lebendigen, bösartigen Alchemie, hat schon etwas Wundersames.

Etwas so zutiefst Feindseliges und doch umwerfend Bezauberndes ist im Death Metal-Genre jedenfalls rar, und SULPHUR AEON zementieren hiermit einmal mehr ihren unergründlichen und bösen Blackened Death Metal, der uns in Meere der Verzweiflung und Infernos des Chaos entführt.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/SulphurAeon


(VÖ: 13.10.2023)