PlattenkritikenPressfrisch

OWLBEAR – Chaos To The Realm

~ 2023 (Alone Records) – Stil: Heavy Metal ~


Bei OWLBEAR regiert noch echter Heavy Metal. Weder Balladen noch Singles sind anzutreffen. Weder billige Metal-Klänge noch Euro-Tralala-Metal sind in Hörweite.

Die US-Amerikaner aus Boston, Massachusetts, sind allerdings auch keine Jungspunde mehr. Umso erfreulicher, dass Sängerin Katy Scary (KLAYMORE), Gitarrist Jeff Taft (ADAMANTIS), Bassistin Leona Hayward (NORTHERN CROWN, PROJEKT: ROENWOLFE, SKELATOR) und Schlagzeugerin Estee Slaughter dieses neue Projekt mit voller Hingabe und Liebe angehen.

Obwohl sie sich den lustigen Eulenbär aus „Dungeons and Dragons“ als Bandnamen ausgewählt haben, spielen OWLBEAR schnellen und klassischen Heavy Metal wie ihn all die Jungen Wilden oder die Kerle und Mädels der NWoTHM vorexerziert haben. Eingängiges und rasant-scharfes Riffing gehört ebenso wie die markante Note des Gesangs von Katy Scary zum halsbrecherischen, zerstörerischen und rotzfrechen Metal von OWLBEAR. Das ist Musik für Patch-Besitzer von TWISTED TOWER DIRE bis ENFORCER.

In diesem Sinne eröffnet ´Fiend Of Fire´ dieses forsche Debütalbum und wird umgehend von dem noch feurigeren ´Bastard Sons´ mit seinem episch langen Refrain abgelöst. Das ist aber längst nicht nur das kurze Eröffnungsfeuer, es folgt noch das US-Metal-Riff-Fest von ´Cult Of The Serpent´, der Galopp von ´The Voyage Of The Wraith´ und das mitreißende ´Iuz The Old´, ehe ´Fall On Your Blade´ die Vorstellung in voller Nietenmontur rasant abschließt.

(8 Punkte)

 

https://owlbearmetal.bandcamp.com/album/chaos-to-the-realm

https://www.facebook.com/OwlbearMetal/


(VÖ: 23.10.2023)