PlattenkritikenPressfrisch

ST. ELMO´S FIRE – Evil Never Sleeps

2018 (Pure Steel Records) – Stil: Heavy Power Metal


Der von John Parr gesungene Titelsong ´St. Elmo’s Fire (Man In Motion)´ wurde vielerorts ein Nummer eins Hit, der US-amerikanische Film des Regisseurs Joel Schumacher aus dem Jahr 1985 ein Klassiker der Teenager Filme. Demi Moore kämpfte derweil mit Drogenproblemen, Mare Winningham war schwanger. Ein Feuerwerk an Ereignissen – vor und hinter der Kamera. Dabei steht der Begriff „St. Elmo’s Fire“ schlichtweg für das Elmsfeuer, eine durch elektrische Ladungen hervorgerufene Lichterscheinung, oder für eine zwischen 1980 und 1992 aktive Gruppe aus Sacramento, Kalifornien.

ST. ELMO’S FIRE gründeten Gitarrist Jeff Jones sowie Sänger Tim Allwein und verschafften sich sogleich in der Bay Area als Opening Act einen Namen. Von 1983 waren sie Teil des berühmten ‚Sunset Strip‘ der Hollywood-Szene. 1984 stieg Schlagzeuger Kris Gustofson von TRAUMA ein, Cliff Burtons Gruppe bevor er METALLICA beitrat. Im gleichen Jahr erschien ein Demo und ab 1986 zweijährlich eine LP. Zwischen 1992 und 2012 herrschte jedoch Stille im Hause ST. ELMO’S FIRE. Diese wurde zuerst mit der Wiederveröffentlichung der alten Scheiben auf ‚Karthago Records‘ unterbrochen und wird aktuell mit dem Comeback-Scheibchen ´Evil Never Sleeps´ für beendet erklärt.

Da der Teufel niemals schläft, stehen ST. ELMO’S FIRE geradezu ungetauft im Wasserbecken und gießen einen knarzigen Smasher nach dem anderen über die alt gewordene Hörerschaft. Das ist Heavy Metal, das ist früher Power Metal, ja, das ist fast NWoBHM bevor er zum Thrash mutierte. Das ist früher US Metal. Die angeraute Stimme von Neu-Sänger Kevin Brady passt zur angekratzten Atmosphäre bestens. Die Rauheit des Heavy Rock paart Komponist Jeff Jones, älterer Bruder des US-amerikanischen Zeichners Kelley Jones für u.a. Batman bei DC Comics, mit seiner melodischen Ader. Pur und Heavy, ruppig und im Jahre 2018 verdammt einzigartig. Dabei haben ST. ELMO’S FIRE so viele Jahre gewartet, um erst jetzt die Rettung der Hörerschaft zu übernehmen. Nicht neu, nicht die Musikwelt umwälzend, aber die Zeit auf 6h66 zurückdrehend. Für alte Hasen in Guerilla-Kleidung, die heute mit Nieten und Patronen gemütlich rauchen, ein Muss.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/elmoevil2/