PlattenkritikenPressfrisch

FIR CONE CHILDREN – The Urge To Overtake Time

~ 2023 (Blackjack Illuminist) – Stil: Dream Punk ~


Eine Runde Blackjack? „Blackjack Illuminist Records“ fordern uns heraus, zumindest eine Runde mit FIR CONE CHILDREN zu spielen. Aus einer Runde werden ein Dutzend, aus einem Dutzend werden viele Tage und Nächte, Stunden und Minuten, die mit dem mittlerweile neunten Studioalbum von FIR CONE CHILDREN und ihrem einzigen Bandmitglied, Alexander Leonard Donat, verbracht werden.

Wir tauchen ein, in die Welt des Dreampop, als würden wir noch wie einst zu den COCTEAU TWINS und THE CURE tanzen, und in die Welt des Post Punk, als würden wir noch zu SIOUXSIE AND THE BANSHEES und GANG OF FOUR hüpfen.

Insoweit nennen wir FIR CONE CHILDREN eine Band des Dreampunk und denken an die vergangenen Tage, die schon Jahrzehnte zurückliegen. Als die Kugel Eis noch 30 Pfennig gekostet hat und eine Zehn-Kugel-Eis-Runde mit dem besten Kumpel 3 Mark.

Dann wurde der alte Garagen Rock mit THE STROKES und THE HIVES wieder populär, der poppige Alternative Rock von SONIC YOUTH und HÜSKER DÜ war hingegen nie unbeliebt. All die Jahre verschmelzen nun zu einem Sound, der aus der neuesten Scheibe von FIR CONE CHILDREN, physisch nur als Silberling und Kassette auf der Bienen freundlichen Wiese erhältlich, nur so herausstrahlt.

´The Urge To Overtake Time´ nimmt den Hörer auf eine umfassende Erlebnistour, wechselt die Jahrzehnte so schnell wie sich die bunten zu den dunklen Jacketts veränderten, auf eine wonnige Reise aus der Gegenwart in die Vergangenheit, mit dem Blick und durch die Augen der heutigen Kinder. In Berlin kostet die Kugel Eis längst keine zwei Euro mehr. Über 20 Euro für eine Zehn-Kugel-Eis-Runde mit der besten Kumpeline? Das sind 40 Mark.

Es wird nicht nur Zeit, die Zeit selbst zu überholen, sondern Zeit, die Regentschaft abzuholen. Denn so fühlt er sich momentan an, so muss sich im Moment der „Berliner Himmel“ anfühlen. Da muss man noch nicht einmal „Pommes und Pizza“ in luftiger Höhe oder unerlaubt im Schwimmbad essen, am Ende rauscht es einfach nur noch zum Gesang von ´Fills Up Every Inch´. Daraus entsteht bisweilen sogar bereits ein „Vitamin-B- und Eisenmangel“. Kaum zu glauben, obwohl es sich doch so wunderbar singen lässt: ´Sandwich Toast, Belly Ghost´. Genauso schön wie ´Let’s Defy Gravity´ im Supermarkt zu trällern, wenn die Kleinste deinen Körper als Klettergerüst zweckentfremdet.

Dabei kann die Kleine und die Große doch so schnell wie ein „Koalabär“ rennen. Jetzt sag nicht, dass „your koala needs a helmet“? ´Sydney And I´? Das darf doch wohl nicht wahr sein. Nein, den gibt es nicht in seiner Größe: „make one out of paper.“ Papiertüten auf den Kopf und Papiertüten für die Spinne. Denn dann können wir die Beine der Spinne zählen, in der ´Spider School´: „one, two, three, four, five, six, seven, eight legs“. Fabelhaft. Ohne Wurmkur. Aber keine Tüte für den „Fuchs“, auch nicht wenn du dann sagst ´It Feels Complete´. Der raucht ohnehin schon viel zu viel und die Melodien sprudeln auch so schon nur so hinauf und nur so hinab, wenn es heißt: ´Time Needs An Upgrade´.

Blackjack? Poker? 17 und 4? Tanzen wir? Eine Runde. Bis um vier.

(7,5 Punkte)

 

 

https://blackjackilluministrecords.bandcamp.com/album/the-urge-to-overtake-time
https://www.facebook.com/FirConeChildren/