PlattenkritikenPressfrisch

BRIAN MAY + FRIENDS – Star Fleet Project

~ 1983/2023 (Universal Music) – Stil: Rock ~


Das sagenumwobene STAR FLEET PROJECT wurde dereinst an Halloween, am 31. Oktober 1983 veröffentlicht. Es war ein reines Spaß-Projekt, verschwand jedoch nicht in den Kellern eines Studios und gelangte glücklichlicherweise an das Licht der Öffentlichkeit, obwohl die drei Lieder eigentlich zu kurz für ein Album waren, aber auch zu lang für eine EP.

Gleichwohl erlangte das Projekt im Laufe der Jahre einen gewissen Legendenstatus, wurde allerdings erst ein Jahrzehnt später als Beigabe von zwei Singles wiederveröffentlicht. Aktuell ist erneut die äußerst seltene Möglichkeit gegeben, dieses kurzlebige Soloprojekt zu seinem 40-jährigen Jubiläum im Rahmen von Brian Mays „Gold Series“ zu erstehen, für den Sammler sogar in einer Box-Set-Edition, die die Sessions vollständig dokumentiert.

Der QUEEN-Gitarrist initiierte dieses Projekt vor 40 Jahren, als er am 21. und 22. April 1983 in den „Record Plant Recording Studios“ in Los Angeles erstmals mit einigen Freunden zusammenkam, um gemeinsam zu musizieren. Seine Mitmusiker an diesen beiden Tagen waren keine Unbekannten, es waren Gitarrist Eddie Van Halen, Bassist Phil Chen (u.a. Jeff Beck, Rod Stewart), Schlagzeuger Alan Gratzer (u.a. REO SPEEDWAGON) und Keyboarder Fred Mandel (u.a. Alice Cooper, QUEENs ´Hot Space´-Tour/´The Works´). Diese Sessions gingen als STAR FLEET PROJECT in die Geschichte ein.

Die Aufnahmen dieses Projekts entstanden aus einer schier verrückten Idee heraus. Brian Mays vierjähriger Sohn hatte ihm mit der Titelmelodie der japanischen Sci-Fi-TV-Sendung „X-Bomber“, in England „Star Fleet“, vollkommen den Kopf verdreht. „Wenn Paul nicht einen sehr eingängigen Song als Titelmelodie für die Science-Fiction-Fernsehserie geschrieben hätte, wären die Dinge anders gelaufen. Die charakteristische Melodie begann sich in meinem Kopf festzusetzen, und ich konnte hören, wie sich mein eigenes Arrangement der Melodie in meinem Kopf entwickelte. Aber wie nimmt man es auf?“, umschreibt Brian May, der einige Monate später tatsächlich seine unterbeschäftigten Freunde anrief und ein Studio buchte, die Anfänge dieser Idee.

Das STAR FLEET PROJECT ließ die Titelmelodie von Paul Bliss in einem saftigen Hardrock-Arrangement aufleben und fügte mehr als nur einige Gitarrensoli von Brian May und Eddie van Halen hinzu, so dass sich in dem Titelsong ihres Projektes die melodischen und metallischen Kräfte von QUEEN und VAN HALEN bündelten. Brian wollte Eddie mit seinem Rhythmus den Weg für dessen Spiel ebnen, doch letztlich trafen sie sich in den Solo-Abschnitten und spielten vereint wie Brüder, obwohl sie noch nie zusammen musiziert hatten. Selbst das zweite Lied, die alte Brian May-Nummer ´Let Me Out´, lebt von diesem Zusammenspiel und Eddies Shredder-Stil, ohne die bluesige Note des Songs und seine Verwandtschaft zu QUEEN zu leugnen. Das letzte Lied ist eine pure und ausgedehnte Jam-Session über dreizehn Minuten. Den ´Blues Breaker´-Jam entfachen Brian und Eddie in ihrer unnachahmlichen Art und Weise. Sie haben dabei BB King und Muddy Waters sowie John Mayalls Blues Breakers mit Eric Clapton im Kopf, ohne allerdings puren Blues zu spielen. „Es gab viel Überschwang, viel Erkundung, Entdeckung und Staunen“, sagt Brian. „Und einige wirklich magische Momente, in denen alles zusammenpasste – eine Verschmelzung der Energien!“

Neben den drei Songs des Minialbums, die erstmals von den originalen Mehrspur-Masterbändern ordentlich gemischt wurden, enthält die CD von BRIAN MAY + FRIENDS ´Star Fleet Project´ zwei Radio-Interviews und drei Live-Titel. „Es war sehr aufregend, den Tresor zu öffnen und diese Bänder zu finden, auf denen ich im Handumdrehen mit meinen Freunden, darunter dem fantastischen Ed Van Halen, Licks tausche“, beschreibt Brian May die Situation als er mit seinem Studioteam, Justin Shirley-Smith und Kris Fredriksson, den Mix 2023 anging. „Es ist sehr emotional, vor allem weil Ed leider nicht mehr da ist. Seitdem haben wir auch Phil verloren – wir alle schätzen diese flüchtigen gemeinsamen Momente.“

Das Deluxe-Box-Set enthält auf einer zweiten CD gar alle bisher unveröffentlichten Studio-Sessions. „Wir geben alles. Jede Aufnahme jedes Songs. Die Dinge, die schief gelaufen sind, das Lachen, das Finden neuer Dinge, die man tun kann. Aber es wird nicht nur ein Remaster sein – wir haben alles aus den Original-Multitracks gerettet, jedes Detail großartig neu abgemischt und noch mehr! Sie hören jeden Take der historischen Sessions von 1983 sowie Fragmente von Gesprächen, Outtakes und musikalischen Experimenten.“ Zwei CDs, eine 12-Zoll-Vinyl-LP und eine 7-Zoll-Vinyl-Single des Boxsets zeugen davon.

„Wenn ich diese Sessions höre, vor allem durch die neue Restaurierung und die Mixe, die wir jetzt produziert haben, läuft es mir immer noch kalt über den Rücken“, ergänzt Brian May. Einige Eiswürfel in einem coolen Getränk können daher beim Genuss des STAR FLEET PROJECTs ebenfalls noch für ein freudiges Frösteln bereitgehalten werden. Sagenhaft.

 

https://www.facebook.com/BrianMayCom