PlattenkritikenPressfrisch

MIDNIGHT PHANTOM – Murder On 42nd Street

~ 2023 (Independent) – Stil: Hard Rock / Hair Metal ~


Aus Hannover kommen die beiden Musiker Christian Heimbucher and Stephan Wsintek, die ihre Liebe zum 80er Hard Rock auf den 13 Songs von ´Murder On 42nd Street´ ausleben. Entgegen Bandname und Albumtitel (wohl an den Krimi ´The Phantom Of 42nd Street´ von 1945 angelehnt) sind ihre Songs auf diesem dritten Album (nach ´Hollywood Dreams´ 2020 und ´LA Nights´ 2021) eher auf der sonnigen Hard Rock-Seite als düstere Metaltitel. Das macht schon der etwas klischeehafte, aber gut abrockende Opener ´Danger Zone´ klar.

Und richtig, in der ´Rock’n’Roll Time Machine´, wie der zweite Titel heißt, fühlt sich die Hörerin / der Hörer wirklich sofort mitgenommen. Mäßig harte Riffs von Christian Heimbucher (der alle Instrumente eingespielt hat), ein eher melodischer und auch mal gerne in die hohen Lagen gehender Gesang von Stefan Wsintek. Und Refrains, die meist gleich in den Schädel gehen (und da vielleicht auch auf Melodien treffen, die hier schon im unbewussten Teil des musikalischen Eisberg-Gedächtnisses seit den 80ern abgespeichert sind). Die Gitarrensoli sind auch sehr angenehm anzuhören.

Das schleppende ´Peacemaker´ ist etwas härter, ohne weh zu tun. Gefällt mir dann besser als die ersten zwei Songs. Auch das Soli zündet deutlich mehr. Mit ´Always Remember´ geht es eher in AOR-Gefilde. Nicht so mein Fall. Besser das melodische ´Eyes Of Madness´, das an DOKKEN und andere US-Bands der Vergangenheit erinnert. ´Night Stalker´ geht Richtung DEF LEPPARD, als die noch gut waren (also bis einschließlich ´Pyromania´). ´Dream Of You´ ist eine ordentliche Ballade. Es gibt auch Schwächeres wie ´When The Cats Are Away´ oder das VAN HALEN-Abziehbild ´Girls On MTV´, die wirklich die Hair Metal-Klischees zu stark verdichten. Sie sind auch erträglich, grenzen aber schon an Coversongs. Nach dem gefälligen Instrumental ´The Final Anthem´ kommt mit dem wirklich guten und ziemlich harten Titelsong noch einmal Schwung in die musikalische Bude. Etwas mehr von dieser Seite und das Album wäre stärker.

MIDNIGHT PHANTOM haben die richtigen Vorbilder für ihren musikalischen Stil. Ich habe mich nie peinlich berührt gefühlt oder irgendwie was Provinzielles zu hören bekommen. Alles sehr professionell eingespielt. Deshalb: alle 80er Hair Metal-Freaks reinhören. Aber aufgrund dem hohen Klischeecharakter für Normalhörer:

(6,75 Punkte)

 

https://www.facebook.com/midnightphantomband