PlattenkritikenPressfrisch

HEIMDALL – Hephaestus

~ 2023 (Pride & Joy) – Stil: Power Metal ~


Göttliches möchte man erwarten. Der Bandname entstammt der nordischen Sphäre. HEIMDALL, Wächter der Götter, von neun Müttern geboren, ist der Namensgeber der Band. Das Album nennt sich ´Hephaestus´. Das ist in der griechisches Welt der Gott des Feuers und der Schmied der göttlichen Waffen. Da hat man sich in Italien viel vorgenommen. Da darf man sich fragen, rotieren die eigentlich Unsterblichen in ihren Gräbern? Oder tanzen sie zwischen Asgard und Olymp vor Freude Ringelreihen?

Die italienische Band HEIMDALL gibt es schon seit 1994. Heute kommt aus ihrer Schmiede das mittlerweile sechste Album, eingespielt mit dem aktuellen Line-Up. Das besteht aus Fabio Calluori (Gitarre), Gandolf Ferro (Gesang), Carmelo Claps (Lead Gitarre), Nicolas Calluori (Schlagzeug) und Franco Amoroso (Bass). Warum man nicht bekannter ist? Entweder waren und sind die Götter der Band nicht gewogen. Oder hat sie einfach nur ein Qualitätsproblem?

Um ehrlich zu sein, der Bandname verspricht erst einmal Pagan Viking Black Gedöns. Das  würde aber nicht zum Label passen, also höre ich rein. Vorsichtig. Ich weiß ja nicht, wie gut es die Metal-Götter mit mir meinen. Extrem wird es, dem Herren sei Dank, dann nicht. Im Gegenteil. Man müsste die Schublade Schlager-Metal erfinden, wenn manche Leute die nicht schon nutzen würden. Das Wort Schlager soll jetzt auch nicht ganz despektierlich erscheinen. Ein guter Schlager unterhält, macht Laune. er ist also im besten Sinne Gebrauchsmusik.

So wie hier. Perfektes Riffing, gleichmäßig getimete klöppelnde Drums und vor allem eingängige, doch nicht zu süßlich-cheesige Melodien ergeben das Klangbild. Mit ein paar stilistischen Versatzstücken der Marken SAVATAGE, MANOWAR, STRATOVARIUS oder HAMMER KING wird das Ganze gewürzt. Und, das ist ganz unitalienisch, man fährt doch die eher energetische Schiene, fast ganz ohne Sinfo-Kitsch.

So bieten uns HEIMDALL Musik, die man schnell mal mitzusingen vermag. Musik zum Bad putzen oder Auto fahren, die nicht so dolle aneckt, nicht wehtut oder gar ablenkt. Keine Frage, wir haben hier nicht die Neuerfindung des Rades, keine Entdeckung neuer Welten. Aber es ist aber auch kein Grund für ein größeres Ärgernis.

Sozusagen wird es den Göttern egal sein. Weder fährt HEIMDALL aus der Haut und zieht wutentbrannt in den Krieg. Aber Hephaistos wird auch nicht vor Freude mit seinem Schmiedehammer Tanz-Rhythmen auf seinem Amboss schlagen. Die einzige Gotteslästerung allerdings, wie ich finde, ist das unnötig modernisierte ´The Show Must Go On´. QUEEN waren da einfach unschlagbar.

(7 Punkte)

 

https://www.facebook.com/heimdallofficial

 


(VÖ:  25.08.2023)