PlattenkritikenPressfrisch

BANG – Another Me

~ 2023 (Cleopatra Records) – Stil: Heavy Rock / Psychedelic Rock ~


Ich müsste lügen, dass ich mich in den letzten Jahrzehnten mit dieser Band beschäftigt habe. Ihr letztes Album liegt auch schon lange zurück. BANG wurden in Philadelphia schon im Jahr 1969 gegründet und in den 70er Jahren von BLACK SABBATH und anderen britischen Heavy Bands beeinflusst. Aber auch die legendären BLUE CHEER kann man raushören.

Drei Alben erschienen um die Jahre 1972 und 1973, dann wurde es still um die Band. Erst im aktuellen Jahrtausend wurden wieder Alben veröffentlicht. Also nicht gerade ein großer Output an musikalischen Produkten. Jetzt haben mit Frank Ferrara (Bass, Gesang), Frankie Gilcken (Gitarre) und Tony Diorio (Schlagzeug, Lyrics) drei Original-Mitglieder mit Unterstützung des Gastschlagzeugers Danny Piselli ein neues Album veröffentlicht.

Die acht Songs auf dem neuen Album sind alle irgendwo im klassischen Heavy-Bereich mit Einflüssen von Psychedelic Rock und auch immer wieder Schnittmengen zum Metal. ´Another Me´, der Titelsong mag gleich gefallen. Das liegt an den Harmoniegitarren, dem gekonnten Gesang von Frank Ferrara und Melodien, die im Kopf bleiben. Auch ´Man Of God´ kann durch Heavyness und eine gewisse Dramatik schnell auf der Habenseite eingeordnet werden.

Aber es gibt auch schwächere Lieder wie ´Clouds´, das den musikalischen Durchschnitt trotz guten Riffs nie verlassen kann. ´Two Angel´ borgt ein DEF LEPPARD-Riff und kann so leichte NWoBHM-Spuren zeigen, das ist aber eher die Ausnahme. Meist wird klassischer Hau-Ruck-Rock geboten, mal filigraner, mal grobschlächtiger.

Auf Dauer klingt doch vieles sehr ähnlich, bei der Geschwindigkeit und im Songaufbau wird wenig variiert. Erst der Abschluss ´This Night´ kann wieder aus dem Vollen der Kreativität schöpfen. Insgesamt eine sympathische Band und eine sympathische Veröffentlichung, wenn auch alles andere als auf der Höhe der Zeit. Auch die Produktion ist etwas antiquiert.

Aber es lohnt sich, die Band durch eine Hörprobe einmal kennenzulernen. Auch wenn ihr historischer Beitrag zur Rockmusik nicht so gewaltig ist. Der Titelsong und der Abschluss ´This Night´ sind da sicher gute Appetizer.

(7 Punkte)

 

https://www.facebook.com/Bangtheband