PlattenkritikenPressfrisch

LEATHÜRBITCH – Shattered Vanity

~ 2023 (Shadow Kingdom) – Stil: Heavy Metal ~


Bislang bewegten sich LEATHÜRBITCH wunderbar auf den alten Pfaden des klassischen US Metal, in den Fußstapfen der ersten US-amerikanischen Metal-Welle als auch der Sleaze-/Glam-Welle des Sunset Strip. Der Underground stampfte bei ihrer Debüt-EP vor Freude mit den Füßen, doch bereits bei ihrer Debüt-LP ´Into The Night´ nutzte sich das Konzept der Band aus Portland, Oregon, ab.

 

 

Daher versuchen LEATHÜRBITCH auf dem Nachfolger ´Shattered Vanity´ mit ihrem „Portland Sleaze Speed“ wieder alles richtig zu machen. Pat Sandiford und Alex Ponder lassen die Axt synchron kreisen, während Sänger Joel Starr an der Kreissäge seine Stimme reibt. Denn natürlich befindet sich sein angestammter Platz in den lieblichen Höhen der Tonfolgen. In ´The Dark Mirror ´ etwa wechselt er geschickt zwischen den Tonlagen. In ´Shattered Vanity´ lassen sie es ordentlich böllern und setzen zur Abwechslung noch Shouts oben drauf.

LEATHÜRBITCH fühlen sich mittlerweile schlichtweg in flotter Geschwindigkeit wohl und schließen nunmehr völlig souverän zu den Jungen Wilden auf. Sie agieren jedoch ähnlich dem frühen US Power Metal, vielleicht mit diesem Schuss JUDAS PRIEST im Hinterkopf, in etwa wie LÄÄZ ROCKIT, HALLOWEEN, JAG PANZER & Co. Kuttenträger werden daher bei Songs wie ´Shadow Mistress´ und ´The Invitation´ mehr als nur mit den Fingern zucken, beim schnellen ´Graveyard Eyes´ alles andere liegen lassen. Nicht vollends ins Bild will dabei die Neuauflage des Debüt-Sleazers ´Nasty Reputation´ passen.

Headbanger mit der Vorliebe für Leder und Latex bzw. für die frühen Jahre des US Power Metal dürfen sich von LEATHÜRBITCH peitschen lassen.

(7,5 Punkte)

 

www.facebook.com/heavychains