PlattenkritikenPressfrisch

PRIDE OF LIONS – Dream Higher

~ 2023 (Frontiers Music s.r.l.) – Stil: Melodic Rock ~


Theatralisch wie immer, harmonisch wie immer, alles tönt wie immer aus dem Hause PRIDE OF LIONS. Gleichwohl musizieren PRIDE OF LIONS immer noch wie aus dem Lehrbuch, obgleich ihre Songstrukturen und Harmonien längst keine Überraschungen mehr bieten.

Für Überraschungen sind andere Künstler zuständig. PRIDE OF LIONS leben jedoch weiterhin von der Kompositionsgabe, die Jim Peterik bereits in die Wiege gelegt wurde und die einst bei SURVIVOR und THE IDES OF MARCH großen Anklang fand oder sogar 38 SPECIAL einige Hits bescherte. Gemeinsam mit der Wunderstimme, dem ewigen Talent Toby Hitchcock ist er seit 2003 unter dem Banner PRIDE OF LIONS ausschließlich für klassisches Melodic Rock-Liedgut zuständig.

Bereits im steigerungsfreudigen und knackigen Opener ´Blind To Reason´ wechseln sich die beiden Hauptprotagonisten am Mikrofon ab, während Gitarre als auch Keyboards ganz im Sinne der Achtzigerjahre agieren. Selbst für ein Gitarrensolo ist sich Jim Peterik im Jahre 2023 nicht zu schade.

Unterdessen schreit der gemeinsame Gesang von ´Dream Higher´ förmlich nach mehr Aufmerksamkeit und Airplay. Für diese Erregungen der Öffentlichkeit, sowie die große Stimme von Toby Hitchcock, werden allerdings in der Regel emotionsgeladene Balladen wie ´My Destiny´ und ´Everything To Live For´ oder sanftere Lieder wie ´Driving And Dreaming´ komponiert.

Bei ´Find Somebody To Love´ ist es der schwungvolle Rhythmus, bei ´Renegade Heart´ die unbändige Energie, bei ´Through It All´ die geradezu tanzbare 80s-Ausstrahlung und bei ´Generational´ die gute Stimmung im Einklang mit dem Gesang, die wie aus dem Lehrbuch vorgetragen werden.

(8 lehrbuchmäßig dicke Punkte)

 

https://www.facebook.com/PrideOfLionsBand