PlattenkritikenPressfrisch

WOLVES IN WINTER – The Calling Quiet

~ 2023 (Argonauta Records) – Stil: Doom ~


Sänger Jake (ex-PIGWITCH), Gitarrist Wayne Hustler (MONOLITH CULT), Gitarrist Enzo Annecchini (SLAMMER), Bassist Ian Buxton (SLAMMER, LAZARUS BLACKSTAR, ex-SOLSTICE) und Schlagzeuger Adam Scroggins taten sich in den trüben Tagen und Nächten des Jahres 2020 zusammen, um eine weitere Doom-Formation ins Leben zu rufen.

Ihre Liebe für traditionellen als auch modernen Doom zeigt sich jetzt auf ihrem Debütalbum ´The Calling Quiet´. Das Quintett aus Bradford, West Yorkshire, präsentiert sechs überlange Kompositionen im Heavy und Doom Metal mit einem kleinen Schuss Epic. Die Herren kennen natürlich die Ursprünge des britischen Doom Metal der Siebzigerjahre zelebrieren ihn allerdings in der Gegenwart lieber in der Nachkommenschaft der Neunzigerjahre.

 

 

Langsam erkunden die Songs die kargen Landschaften, bisweilen in monolithischer Art und Weise, verschmelzen in Liedern wie ´Cord That Ends The Pain´ und ´Pastime For Helots´ den berühmten Sound der Neunzigerjahre mit den Zehnerjahren von SOLSTICE, etwa á la ALICE IN CHAINS in ´Oceans´, oder lassen wie in ´Nemesis´ die Neunziger-/Nullerjahre von MY DYING BRIDE und CATHEDRAL wieder aufleben, schlammig und steinig wie in ´Promised Harvest´. Herrlich, dass sich WOLVES IN WINTER aus der Dunkelheit in die Öffenlichkeit trauen.

(8 Punkte)

 

www.facebook.com/Wolvesinwinter
https://wolvesinwinter.bandcamp.com/album/the-calling-quiet-2