PlattenkritikenPressfrisch

ASHRAIN – Requiem Reloaded

~ 2023 (Metalville Records) – Stil: Power Metal ~


Der japanische Gitarrist Nozomu Wakai (DESTINIA, SIGH, SHORTINO) hat für sein metallisches Seelenheil endlich seine eigene Power Metal-Formation gegründet. Nach den letzten Alben mit DESTINIA und ALCATRAZZ begann er mit seinem alten deutschen Kompagnon Peter Baltes (ex-ACCEPT) an den ersten Kompositionen zu feilen. Das Ergebnis nennt sich ´Requiem Reloaded´, beinhaltet zehn frische Songs und startet seinen Siegeszug durch die Metalwelt unter dem Namen ASHRAIN.

Zur Besetzung gehören ebenfalls der exquisite brasilianische Sänger Iuri Sanson (ex-HIBRIA) und Schlagzeuger Andy C (ex-LORDS OF BLACK). In Quartettstärke preisen sie auf ihrem Debüt den melodischen Power Metal, der den Hang zu Power und Stärke immer wieder sucht.

Während die Eröffnungsnummer ´Are You Ready For Rock´ über den Umweg HAMMERFALL noch die Kurve kriegt und im harten sowie modernen Melodic Rock landet, fährt ´Requiem For Screamer´ schon die fetten metallischen Gitarren auf und endet in einem Refrain, der schon fast so monumental wie bei AVANTASIA aus den Boxen schallt. Ein neo-klassisches Solo und ein Gastbeitrag von Keyboarder Elyes Bouchoucha (MYRATH) verfeinern die Komposition.

Doch mit dem Melodic Metal von ´I Still Burn´ und dem schwer böllernden ´Put On The Trigger´ oder dem furios davonsprengenden ´Break Through The Fire´ kommen ASHRAIN erst richtig auf Hochtouren. Ein paar Spinettklänge hier, etwas Orgel-Einsatz dort, zu Beginn des längsten, siebenminütigen ´Symphonie Of Despair´, die internationale Formation veredelt ihre Stücke schließlich nicht nur mit purer Melodie und Geschwindigkeit. Und selbst auf den letzten Metern geht ihnen mit ´No Surrenders´ und ´The End Of Sorrow´ noch längst nicht die Kraft aus, filigran und melodiös ihre Kompositionen vorzutragen.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/ashrainmetal/